Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Kindertageseinrichtung und Eltern begegnen sich bei uns als gleichberechtigte Partner in gemeinsamer Verantwortung für das Kind. Grundlage dazu ist die Transparenz unserer pädagogischen Arbeit für die Eltern.

Wir informieren Eltern durch:

• eine Broschüre, in der wir die Konzeption unserer Einrichtung darstellen
  • einen Internetauftritt unter www.kita-bayern.de/nm/st-johannes-velburg
  • Elternbriefe: unsere Eltern erhalten alle Elternbriefe und Infos über die Kita-App "stay informded"
  • Aushang des Wochenplanes
  • Dokumentation/Aushang über den Verlauf der Projektarbeiten
  • Info-Ecke
  • Elternabende
  • Elterngespräche
  • Informationsaustausch beim Bringen und Abholen der Kinder

Elternsprechstunden, Elternabende

Bei Einzelgesprächen findet ein Austausch von Erzieherinnen und Eltern über den Entwicklungsverlauf des Kindes statt:

• Für die Eltern der neuen Kinder findet nach Abschluss der Eingewöhnungzeit ein Elterngespräch statt
  • Für alle Eltern bieten wir im Laufe des Jahres Entwicklungsgespräche an

Regelmäßig laden wir die Eltern zu Elternabenden ein:

• Einmal jährlich findet ein gruppeninterner Elternabend statt
  • Elternabende zu pädagogischen Themen (auch mit Referenten)
  • Elternabende mit praktischen Beispielen aus dem Kindergartenalltag
  • Informationselternabend für die neuen Eltern

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Mitarbeit der Eltern ist in unserer Kindertageseinrichtung willkommen, erwünscht und notwendig und kann in verschiedenen Formen stattfinden:

• Mitarbeit im Elternbeirat
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Festen
  • Mithilfe bei Gartenaktionen/Renovierungsarbeiten
  • Eltern als Ansprechpartner ("Experten") für Projektthemen (z. B. Imker, Bauer, Bäcker...)

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Durch Elternbefragungen in verschiedenen Bereichen (Elternabende, organisatorische Belange, pädagogische Arbeit...) haben die Eltern die Möglichkeit, sich an der Gestaltung der Arbeit in unserer Kindertagseseinrichung zu beteiligen.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird zu Beginn jedes Kindergartenjahres neu gewählt und hat eine beratende Funktion.

Bei den Sitzungen werden die Elternbeiräte über die Belange der Kindertageseinrichtung informiert und gegebenenfalls bei Entscheidungen miteinbezogen.

Elternbefragung

Im Rahmen der Qualitätssicherung unserer Einrichtung findet einmal jährlich eine Elternbefragung statt.