Kindertagesstätte St. Johannes

Tel. (0 91 82) 5 54
E-Mail kath-kita-johannes@t-online.de
Internet www.kita-bayern.de/nm/st-johannes-velburg

Träger: Kath. Pfarrkirchenstiftung Velburg, Burgstr. 20, 92355 Velburg, Tel. (0 91 82) 16 10

„Ohne Wasser geht es nicht“

Im März beginnen wir unser Projekt „Wasser als lebenswichtige und schützenswerte Ressource entdecken“, das uns bis zum Ende des Kindergartenjahres begleiten wird.

Wasser ist ein unverzichtbares Element in unserem Leben. Es ist nicht nur eine lebenswichtige Ressource, sondern auch ein faszinierendes Medium für Kinder, um zu lernen, zu spielen und die Welt um sich herum zu entdecken. Die Auseinandersetzung mit dem Element Wasser ermöglicht Kindern einerseits grundlegende Erfahrungen in verschiedenen Entwicklungsbereichen zu sammeln und trägt andererseits dazu bei, das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit zu fördern.

„Wofür brauchen wir Wasser?“

Mit dieser Frage werden wir in das Projekt starten. In den einzelnen Gruppen werden dann die weiteren Inhalte und Schwerpunkte besprochen und festgelegt.

„Mit den Kindern Ostern entgegengehen“

In der Zeit bis Ostern erfahren die Kinder in den religiösen Erzählungen aus dem Leben Jesu und seiner Botschaft für die Menschen.

Wir pflegen auch österliches Brauchtum und der „Osterhase“ wird uns in dabei in Liedern, Geschichten, Fingerspielen und beim kreativen Gestalten begleiten.