Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule wird von den Erziehern und Lehrkräften der Grundschule in Kooperation gestaltet:

• Gemeinsamer Elternabend von Grundschule und Kindergarten zum Thema "Schulfähigkeit"
  • Besuche der Grundschüler im Kindergarten im Rahmen verschiedener Projekte (z. B. Literaturwochen in der Schule: Erstklässler stellen den Kindergartenkindern ihre Lesekenntnisse vor).
  • Teilnahme der Vorschulkinder an einer Unterrichtsstunde
  • Auf Wunsch der Eltern finden Gespräche mit Eltern, Lehrern und Erzieherinnen statt.

Fachdienste

Um den Kindern eine optimale Förderung zu gewährleisten, arbeiten wir mit verschiedenen Fachdiensten zusammen.

Bei Bedarf und Wunsch der Eltern kommt eine Heilpädagogin der "mobilen sonderpädagogischen Hilfe" in unsere Einrichtung. Sie berät Eltern und Erzieherinnen über mögliche Fördermaßnahmen für Kinder.

Kinder, die von der Frühforderstelle betreut werden, können in den Räumlichkeiten unserer Einrichtung gefördert werden.

Mit Einverständnis der Eltern nehmen die Erzieherinnen auch Kontakt zu anderen Fachdiensten (z. B. Logopäden, Ergotherapeuten, Erziehungsberatungsstellen usw.) auf und arbeiten mit ihnen zusammen.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Während der Schließtage und außerhalb der Öffnungszeiten bieten wir keine weiteren Betreuungsmöglichkeiten an.

Durch regelmäßige Elternbefragungen versuchen wir, bei der Organisation der Betreuung den Wünschen der Eltern so weit als möglich entgegenzukommen.

Für Eltern, die weitere Betreuungsmöglichkeiten suchen (z. B. Tagesmutter, gelegtliche Betreuung...) steht unsere Infowand "Von Eltern - für Eltern" als Vermittlung zwischen Familien zur Verfügung.

Vernetzung im Stadtteil

• Unser Kindergarten wirkt bei verschiedenen Veranstaltungen mit:

- Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit den Kindern

- Verkaufsstand beim Weihnachtsmarkt mit Unterstützung der Eltern

- Gestaltung von Familienwortgottesdiensten

• Im Rahmen von Projekten erkunden wir Einrichtungen in der Gemeinde (z. B. Rathaus, Feuerwehr usw.).
  • Wir nutzen die Bücherei der Stadt.
  • Der Obst- und Gartenbauverein veranstaltet jährlich eine Pflanzaktion mit den Kindergartenkindern.
  • Im Herbst findet regelmäßig ein "Herbstmarkt", verbunden mit einem "Tag der offenen Tür" statt.
  • Kontakte zum Nachbarkindergarten "Rappelkiste": gemeinsame Gestaltung von Festen (Martinsfeier) und gemeinsame Gespräche beider "Kindergarten-Teams" zum gegenseitigen Erfahraungsaustausch im pädagogischen und organisatorischen Bereich.