Altersgrenze

• In unserer Kindertagesstätte bieten wir Plätze für Kinder im Alter von ca. 2 Jahren bis zum Schuleintritt an.
  • Die Gruppe "KunterbunteSonnenStrolche" ist unsere "Einsteigergruppe" (Kleinkindergruppe) für Kinder ab 2 Jahre. Diese Gruppe ermöglicht den Kindern im ersten Kindergartenjahr einen optimalen Start in ihre Kindergartenzeit.
  • Nach dem ersten Jahr in dieser Gruppe wechseln die Kinder - je nach Alter - dann in eine unserer drei weiteren Gruppen "Sonnenkinder", "Kleine Strolche" und "Villa Kunterbunt" mit Kindern im Alter ab ca. 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Zahl der Plätze

75 Plätze in den drei Kindergartengruppen.

Unsere Einsteigergruppe für die jüngeren Kinder bietet Platz für 12 bis 15 Kinder.

Belegte Plätze

Derzeit sind zur alle Plätze belegt.

Es besteht aber die Möglichkeit, sich in eine Warteliste eintragen zu lassen, da im Laufe des Kindergartenjahres auch Plätze frei werden könnten (z. B. Wegzug).

Einzugsgebiet

• Gemeindebereich Velburg
  • bei Bedarf auch Gastkinder aus anderen Gemeinden

Verteilung auf Einzugsgebiet

Die Kinder, die zur Zeit unsere Einrichtung besuchen, kommen aus dem Stadtgebiet Velburg und folgenden Gemeideteilen:

Rammersberg, Lengenfeld, Deusmauer, Hollerstetten, Freudenricht, Harenzhofen, Finsterweiling, Oberweiling, Kirchenwinn, Altenveldorf, Günching, Sommershof, Krondorf, Dantersdorf, Haumühle, St. Wolfgang, Diesenhof, Mantlach, Ronsolden, Habsberg, Vogelbrunn, Regenfußmühle.

Gruppenorganisation

In unserem Kindergarten "St. Johannes" gibt es vier Gruppen. Unsere drei Kindergartengruppen befinden sich im Kindergartengebäude in der Burgstraße 18a:

• Sonnenkinder
  • Kleine Strolche
  • Villa Kunterbunt

Unsere Kleinkindergruppe befindet sich im Pfarrheim in der Kolpingstraße 17:

• KunterbunteSonnenStrolche

Kinder mit Behinderung

In unserer Einrichtung besteht auch die Möglichkeit der Förderung von behinderten, bzw. von Behinderung bedrohten Kindern.

Die Förderung erfolgt je nach Bedarf in Zusammenarbeit mit externen Fachdiensten (z. B. Frühförderstelle, Ergotherapeuthen) oder durch eine zusätzliche Fachkraft innerhalb der Einrichtung.

Nationalitäten der Kinder

Der größte Teil der Kinder ist deutscher Herkunft.

Weitere Nationalitäten sind , rumänisch, griechisch, albanisch und ukrainisch.