Essen und Getränke

Mittagessen

Für die Kinder, die unseren Kindergarten bis mindestens 14 Uhr besuchen wird täglich ein warmes Mittagessen angeboten.

• Das reichhaltige, kindgerechte und abwechslungsreiche Menü besteht entweder aus Vor- und Hauptspeise oder Hauptspeise und Nachtisch.
  • Die Kosten betragen 3,50 € pro Tag.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Im Laufe des Vormittags findet bei uns in der Regel ein gleitendendes Frühstück statt, d.h. die Kinder haben die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann und wie lange sie essen möchen.

Der Brotzeittisch ist ein zentraler Punkt im Gruppenraum, der je nach Jahreszeit oder Thema gestaltet und einladend mit Tellern und Gläsern gedeckt ist. Er bietet für sechs bis acht Kinder Platz zum Essen. Beim gleitenden Frühstück fördern und unterstützen wir die Selbständigkeit der Kinder und achten auf Esskultur und Tischmanieren:

• Vor dem Essen wäscht sich das Kind die Hände.
  • Das Kind holt sich eine Tasse und einen Teller, packt seine Brotzeit selbstständig aus und wir achten darauf, dass es am Tisch sitzen bleibt, solange es essen möchte.
  • Nach dem Essen stellt das Kind die Tasse und den Teller in die Geschirrbox.
  • Die Brotzeit ist dann beendet, wenn das Kind seine Brotzeittasche wieder zum Platz in der Garderobe gebracht hat.

Bei Festen und Feiern (z. B. Geburtstag) oder gelegentlich auch ohne besonderen Anlass gibt es auch eine gemeinsame Brotzeit. Dabei stehen das Zusammengehörigkeitsgefühl und die gemeinsame Mahlzeit als Pflege sozialer Beziehungen der Gruppe im Vordergrund:

• Die Kinder helfen mit, die Brotzeittische zu decken oder je nach Anlass auch zu schmücken.
  • Bei der gemeinsamen Brotzeit bleiben wir an den Tischen sitzen, bis alle Kinder mit dem Essen fertig sind.

Wir bitten die Eltern, ihren Kindern gesunde, vollwertige Brotzeit mitzugeben und unterstützen dies z. B. durch Elternabende zu diesem Thema. Wir sprechen mit den Kindern über die Vorteile gesunder Ernährung.

Projekt "Schulobst"

• Im Rahmen des von der Bayerischen Staatsregierung geförderten Projekts "Schulobst" erhalten wir einmal pro Woche einen Obst- und Gemüsekorb, Joghurt und Milch vom Dorfladen Deusmauer. Das Obst und Gemüse, Joghurt und Milch stehen den Kindern während der Brotzeit zum Verzehr zur Verfügung.

Zu manchen Anlässen bereiten wir zusammen mit den Kindern die Brotzeit zu (z. B. "Osterfrühstück"). Dabei achten wir auf gesunde, ausgewogene Zutaten.

Getränke

Die Kinder brauchen keine Getränke mitzubringen. Während des gesamten Kindergartentages stehen ihnen Tee und Mineralwasser zu Verfügung.

Von Tetrapacks und Getränkeflaschen sind wir nicht begeistert, denn wir...

• ... wollen die Kinder zu Müllvermeidung anregen.
  • ... haben meist keine guten Erfahrungen mit Getränkeflaschen gemacht, da die Kinder diese oft nicht gut handhaben können oder sich der Inhalt in der Kindergartentasche entleert.