Kindertagesstätte St. Johannes

 

Burgstr. 18 a, 92355 Velburg
Tel. (0 91 82) 5 54
E-Mail kath-kita-johannes@t-online.de
Internet www.kita-bayern.de/nm/st-johannes-velburg
 

 

Träger: Kath. Pfarrkirchenstiftung Velburg, Burgstr. 20, 92355 Velburg, Tel. (0 91 82) 16 10

 

Aktuelles

"Sternstunden" im Advent

heißt unser Thema in der Advents- und Weihnachtszeit.

In der Adventszeit, begegnen und begleiten uns viele Sterne. In warmen Farben leuchten sie in den Fenstern der Häuser, glitzern hell in den Straßen und schmücken die Tannenbäume in den Wohnzimmern. In allen Variationen gibt es sie: Strohsterne, Sternlichterketten, bunte Papiersterne… . In der Weihnachtsbäckerei duftet es nach Zimtsternen und Sternenplätzchen. Sterne haben in der Weihnachtszeit eine ganz besondere Bedeutung. Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein besonders heller Stern am Himmel.

Das Leuchten der Sterne in der dunklen Jahreszeit erhellt die Nacht. Auch in jedem von uns kann ein inneres Licht leuchten, das wie ein Stern in uns strahlt. Dieser innere Stern kann ebenfalls die Dunkelheit erhellen, wenn wir uns darauf besinnen, auf uns und den Anderen zu achten. Wir sind alle wie die Sterne am Himmel. Wir sind alle verschieden und jeder leuchtet und strahlt auf seine ganz besondere Art.

Den inneren Stern zum leuchten bringen, Sternstunden erleben beim gemeinsamen Spielen, Erzählen, Singen, Feiern begleitet uns in den nächsten Wochen.

In der Zeit bis Weihnachten pflegen wir im Kindergarten adventliches Brauchtum und stimmen die Kinder mit rel. Erzählungen auf das Weihnachtsfest ein:

  • wir binden gemeinsam den Adventkranz
  • wir backen Plätzchen miteinander
  • die Kinder erfahren aus dem Leben des Hl. Bischof Nikolaus, der mit seinem „inneren Stern“ Licht in die Dunkelheit der Sorgen und Nöte Anderer brachte
  • der Nikolaus besucht uns im Kindergarten
  • wir sind am Velburger Weihnachtsmarkt mit einem Bühnenauftritt und einem Verkaufsstand dabei
  • in den rel. Erzählungen „Maria wird die Mutter von Jesus“, Maria besucht Elisabeth“, und „Jesus ist geboren“ stimmen wir die Kinder auf das Weihnachtsfest ein.

Weihnachtsmarkt in Velburg

  • Am Freitag, 15. Dezember, gestalten wir mit den Kindern um 16.30 Uhr ein kleines Bühnenprogramm.
  • An diesem Tag sind wir von 16 Uhr bis 21 Uhr auch mit einem Verkaufsstand am Velburger Weihnachtsmarkt vertreten.

Das Team der Kindertagesstätte St. Johannes wünscht allen Besucher*innen unserer Internetseite

einen gesegneten Advent,

ein frohes Weihnachtsfest

und einen guten Start in das neue Jahr 2025!