Kindertagesstätte St. Johannes

Tel. (0 91 82) 5 54
E-Mail kath-kita-johannes@t-online.de
Internet www.kita-bayern.de/nm/st-johannes-velburg

Träger: Kath. Pfarrkirchenstiftung Velburg, Burgstr. 20, 92355 Velburg, Tel. (0 91 82) 16 10

„Ohne Wasser geht es nicht“

Im März begann unser Projekt „Wasser als lebenswichtige und schützenswerte Ressource entdecken“, das uns bis zum Ende des Kindergartenjahres begleiten wird.

Wasser ist ein unverzichtbares Element in unserem Leben. Es ist nicht nur eine lebenswichtige Ressource, sondern auch ein faszinierendes Medium für Kinder, um zu lernen, zu spielen und die Welt um sich herum zu entdecken. Die Auseinandersetzung mit dem Element Wasser ermöglicht Kindern einerseits grundlegende Erfahrungen in verschiedenen Entwicklungsbereichen zu sammeln und trägt andererseits dazu bei, das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit zu fördern.

"Wo finden wir Wasser?" „Wofür brauchen wir Wasser?“

Mit diesen Fragen sind wir in das Projekt gestartet.

Wasser mit allen Sinnen erleben war ein weiterer Schwerpunkte des Themas:

• Wasser fühlen: kaltes, warmes, lauwarmes Wasser spüren
  • Wasser hören: Wassergeräusche
  • Wasser riechen und schmecken: Sprudelwasser, Leitungswasser, Zuckerwasser, Salzwasser

Die Kinder lernten den Wasserkreislauf kennen: Wasser verdunstet, sammelt sich in den Wolken und regnet wieder auf die Erde zurück.

Bis zum Kindergartenjahresende stehen noch viele Experimente, Angebote und Aktivitäten auf dem Programm.