Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Einrichtung liegt am Ortsrand des 1600 Einwohner zählenden Dorfes Finning. Rund um den Kindergarten befinden sich Einfamilienhäuser sowie mehrere Bauernhöfe. Daneben schließen sich Wirtschaftswege, Wiesen, Wälder und Bäche an. Der Kindergarten ist bequem zu erreichen, da er an eine der Hauptstraßen des Ortes angrenzt.

Architektur

Das alte Schulhaus, das seit 1973 eine Kindergartengruppe beherbergt, wurde 1992 umgebaut und eine zweite Kindergartengruppe entstand in dem ehemaligen Klassenzimmer. 2006 wurde ein Kindergartencontainer an das bestehende Haus angebaut, um dem wachsenden Bedarf an Plätzen gerecht zu werden. Dort sind seit 2009 die Kinder der Krippengruppe untergebracht.

Unsere Einrichtung verfügt über drei Gruppenräume sowie zwei Intensivräume.

Der Gruppenraum, in dem die Sonnengruppe untergebracht ist, hat eine Größe von 42,5 qm². Der dazugehörige Intensivraum weist eine Größe von 20,98 qm² auf.

Die Mongruppe hat einen Gruppenraum mit 45 qm².

Der Gruppenraum der Sternengruppe hat 44,96 qm², der sich anschließende Intensivraum ebenfalls 20,98 qm².

Daneben besitzt der Kindergarten noch einen Mehrzweckraum (Turnhalle) mit 71,68 qm², ein Leiterinnenzimmer (Büro) mit 18,06 qm² , eine Küche mit 12,98 qm²

sowie ein Ruheraum mit 17.85 qm² sind ebenfalls vorhanden.

Die sanitären Anlagen sind hell und großzügig gestaltet.

Insgesamt bietet unser Haus den Kindern viel Platz zum Toben, Spielen und Lernen. Es gibt Möglichkeiten, sich zurück zuziehen aber auch die Möglichkeit jede Menge verschiedene Angebote wahrzunehmen.

Ausstattung

Die Gruppenräume sind mit einer Küchenzeile, PVC- bzw. Holzboden ausgestattet. Neben Teppichen bieten auch kindgerechte Tische den Kindern Spielräume. In jedem Gruppenraum gibt es eine Bau-, Puppen- und Kuschelecke. Neben diesen Spielmaterialien stehen den Kindern eine gut sortierte Auswahl an hochwertigen Kinderbüchern, Kinderspielen, Bastel- und Malmaterialien zur Verfügung.

Im Gang befindet sich für jede Gruppe eine Garderobe, in welcher die Kinder ihre eigenen Dinge deponieren können.

Die Turnhalle ist mit Klettergerüsten, Bänken, Matten und weiteren Turnutensilien (Bällen, Kegeln, Seilen...) gut ausgestattet.

Die Küche sowie das Personalzimmer verfügen über eine gemütliche Ausstattung mit Teppich oder Holzboden und entsprechende Sitzmöglichkeiten für Team und Gäste.

Im Eingangsbereich des Kindergartens haben Besucher und Eltern ebenfalls die Möglichkeit, an einem Sitzeck Platz zu nehmen und aktuelle Informationen, Bücher, etc. zu lesen.

Im Sommer 2004 wurde der komplette Kindergarten mit bunter Farbe neu gestrichen.

Außenanlage

Unsere Einrichtung besitzt eine Außenspielfläche von ca.800 qm. Sie ist mit einem Holzzaun umrandet. Neben vielen Büschen, die den Kindern als Versteckmöglichkeiten dienen, hat unser Garten einen alten Baumbestand mit einigen Kletterbäumen.

Einen Gemüsegarten, den die Kinder selbst bewirtschaften, gibt es seit 1998. Daneben können sich die Kinder im großen Sandkasten, dem Kletterhaus, einer Nestschaukel, Kletterpyramide und Reck austoben.

Ein großes Weidentippi bietet zusätzliche Versteckmöglichkeiten.

Im Sommer ist der Matschtisch mit Waserpumpe äußerst beliebt und auch die vor kurzem angeschafften neuen Spielgeräte (Kletterwand und Balancierbrücke) werden gut genutzt.

Der Garten ist ein öffentlicher Spielplatz der Gemeinde und kann von allen Kindern bis 12 Jahren mit genutzt werden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir nutzen neben dem Kindergartengelände die sich uns anschließenden Felder und Wiesen, Bäche und Wälder für zahlreiche Erkundungstouren.

Regelmäßige Besuchsorte

Ein Bauernhof mit Kleintieren (Enten, Hühner, Hasen) in der Nähe des Kindergartens.

Jeden Montag ein Waldstück in der näheren Umgebung mit einem Bauwagen, der gerade neu renoviert wurde.

Zudem besuchen wir regelmäßig den Imker in der Nachbarschaft.