Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Die Zusammenarbeit mit der Grundschule Finning erfolgt im Rahmen des Kooperationsvetrages, den wir mit der Schule geschlossen haben. Eine regelmäßige Zusammenarbeit ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und im monatlichen Austausch mit den einzelnen Lehrkräften wird das päd. Konzept gemeinsam geplant. Dazu zählen regelmäßige Besuche der Schule mit den Vorschulkindern bzw. des Kinderhauses mit den Schulkindern, gemeinsame Elternveranstaltungen, Feiern gemeinsamer Feste und die Planung des Einschulungsverfahrens.

Auch die Schulkindbetreuung nach dem Unterricht erfolgt in enger Kooperation mit der Schule, da wir die Hausaufgaben betreuen und die Kinder eng in Zusammenarbeit mit den unterrichtenden Lehrkräften fördern.

Fachdienste

Wir verstehen uns als Teil einer großen Gesamtheit, die das Kind auf Ihrem Weg durch die ersten Lebensjahre begleitet. Deshalb wollen wir durch die Öffnung nach Außen dem Kind und der Familie Möglichkeiten geben, mit unserer Anregung die geeigneten Stellen zu finden, mit deren Hilfe sich das Kind dann bestmöglichst weiterentwickeln kann. Deshalb pflegen wir regelmäßige Kontakte zu folgenden Stellen:

Entwicklungsdiagnostische Beratungsstelle in Landsberg

Grundschule Finning

Schule zur individuellen Lernförderung in Landsberg

Ärzte u Therapeuten der Umgebung

verschiedene Schulen in der Umgebung (z.B. Montessorischule)

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Auf Anfrage der Eltern können einzelne Adressen von Betreuungspersonen (z.B. Tagesmütter) vermittelt werden. Zudem gibt es im Kindergarten verschiedenes Infomaterial über Betreuungsangebote außerhalb des Kindergartens.

Vernetzung im Stadtteil

Die Vernetzung des Kindergartens mit der Gemeinde ist einer der wichtigsten Aspekte unserer Arbeit. Denn die Kinder sollen die Struktur unseres Dorfes kennenlernen und sich dort ohne fremde Hilfe zurechtfinden können. Zudem hilft es den Kindern, sich hier heimatlich zu fühlen und Geborgenheit zu erfahren.

Wir besuchen mit den Kindern deshalb regelmäßig die Finninger Grundschule, die örtliche Feuerwehr, gestalten Feste in der Gemeinde mit(Pfarrfest, Weihnachtsbasar etc.) besuchen verschiedene Einrichtungen im Dorf (z.B. Bank, Lebensmittelladen, Metzger)und pflegen den Kontakt zu Nachbarn des Kindergartens. Ebenfalls werden mit dem Gartenbauverein und mit dem Burschenverein gemeinsame Projekte geplant und durchgeführt.