Altersgrenze

Die Altersgrenze liegt in unserer Einrichtung bei 12 Jahren.

Altersverteilung

In unserer Einrichtung arbeiten wir mit altersgemischten Gruppen während der offenen Gruppenarbeit. Außerhalb des offen Arbeitens gibt es Stammgruppen. In den Stammgruppen gibt es die Altersmischung der 5 und 6 jährigen Kinder, der 5 bis 4 jährigen Kinder sowie eine Krippengruppe mit Kindern ab 10 Monaten.

Auch die Betreuung der Schulkinder nach dem Unterricht findet in unserem Haus statt. Hier werden Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse betreut.

Wir haben uns für diese Form der Altersverteilung in den Gruppen entschieden, da unsere Erfahrungen mit dieser Mischform sehr positiv sind und wir so auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Altersgruppen individueller eingehen können.

Dennoch haben die Kinder während einzelner offener Angebote die Möglichkeit, voneinander zu lernen und sich auszutauschen.

Zahl der Plätze

In unserer Kindertagesstätte stehen bis zu 67 Plätze zur Verfügung.

Belegte Plätze

Im Moment sind alle Plätze in der Kinderkrippe belegt. In den Kindergartengruppen sind noch 5 Plätze verfügbar. Auch die Schulkindbetreuung hat noch 5 freie Plätze.

(Stand: 01.09.2009)

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet unserer Kindertagesstätte bezieht sich auf Kinder der Gemeinde Finning und deren Ortsteil Entraching. Bei weiteren verfügbaren Plätzen werden auch Kinder aus anderen Gemeinden in unseren Kindergarten aufgenommen.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Im Moment besuchen Kinder aus der Gemeinde Finning (mit Ortsteil Entraching) unsere Einrichtung sowie Kinder aus den Nachbargemeinden Windach, Schöffelding und Hofstetten.

(Stand 01.09.2009)

Gruppenorganisation

Unsere Einrichtung arbeitet in altershomogenen Gruppen. Die Kinder einer Altersstufe werden in den unterschiedlichen Gruppen von zwei bis drei päd. Fachkräften betreut. Das päd. Angebot ist auf die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Altersstufen ausgerichtet und wird laufend dem Bedürfnis der Gruppe angepasst.

Kinder mit Behinderung

Im Moment ist der Bedarf nach einer Integrationsgruppe bei uns nicht vorhanden.

Seit September 2002 bieten wir jedoch in unserer Einrichtung die Möglichkeit der Einzelintegration an, da wir es für äußerst wichtig erachten, auch Kindern mit Defiziten die Chance zu geben, sich in unsere "Dorf"-gemeinschaft zu integrieren.

Dazu stehen in unserer Einrichtung 2 Plätze zur Verfügung.

Nationalitäten der Kinder

Unsere Einrichtung wird vorwiegend von Kindern besucht, die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Der Anteil ausländischer Kinder in unserer Einrichtung ist bisher sehr gering.

Auch hier ist uns der Integrationsgedanke sehr wichtig und wir sind offen für Kinder aller Nationalitäten.