Personal

Anzahl der Fachkräfte

In unserer Einrichtung sind 7 Fachkräfte beschäftigt.

Organisationsstruktur

Das Kinderhaus in gemeindlicher Trägerschaft ist ein Ort an dem die Gemeinde den Lebensverhältnissen von Kindern und Familien konkret begegnet. Durch ihr Angebot bietet sie familienunterstützende und solidarische Hilfe für Familien an.

Wir pflegen deshalb eine intensive Zusammenarbeit mit dem Träger(Gemeinde und Gemeinderat), den Mitgliedern der Pfarrgemeinde (vertreten durch den Pfarrgemeinderat) und zu allen, die sich in verschiedener Art und Weise um die Belange des Kindergartens kümmern

Kindern wird die Möglichkeit gegeben, vor dem Hintergrund ihrer eigenen familiären Lebenserfahrungen in einem neuen und anderen Lebensraum ihr Kindsein mit seinen Bedürfnissen leben zu können. Dazu gehört, dass das Kind in diesem neuen Lebensraum seine Erfahrungen und seine Handlungsmöglichkeiten erweitern, wachsen und reifen lassen kann und dazu befähigt wird, neue Weisen des Verstehens und der Verständigung, des Umgangs mit Menschen und der Natur zu finden.

Das Team

Unser Team besteht aus engagierten und fachlich kompetenten MitarbeiterInnen, die sich regelmäßig fortbilden und mit ihrem hohen Teamgeist sowie einer entsprechenden Mitverantwortung bei der Gestaltung ihrer päd. Arbeit das Bild unserer Einrichtung prägen.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Zwei bis drei Fachkräfte (Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen) arbeiten in einer Gruppe mit ca. 20 Kindern. In den Kernzeiten sind beide Kräfte anwesend.

Wir achten bei der Belegung unserer Gruppen darauf, dass wir allen Kindern mit ihren Bedürfnissen gerecht werden können. Je höher die Zahl der Kinder in der Gruppe ist, desto schwieriger wird es für die Fachkräfte, sich den Bedürfnissen der Kinder zu widmen. Unsere Maximalbelegung für die Gruppen beträgt daher 24 Kinder, was jedoch nur in Notfällen ausgeschöpft wird. Errechnen wir den Anstellungsschlüssel unseres Personals nach den geltenden Bedingungen so kommen wir auf den empfohlenen Anstellungsschlüssel von 1:10. Für uns als Kindergarten als auch für die uns anvertrauten Kinder ist dies eine hervorragende Basis, die Kinder individuell mit ihren Bedürfnissen, Fähigkeiten und evtl. Schwierigkeiten zu fördern.

( Stand 01.09.2009)

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

Außerhalb der Gruppenöffnungszeiten setzen wir uns weiterhin mit fachlichen Gesichtspunkten auseinander. Wir planen und führen hier z.B. regelmäßige Elterngespräche sowie Gespräche mit Lehrkräften der Grundschule durch, treffen uns zu regelmäßige Teamgesprächen (Großteam und Gruppenteam)und bereiten Elternabende vor.

Die Zeit außerhalb der Gruppenöffnungzeit sehen wir als äußerst wichtige und nötige Möglichkeit, unsere fachliche Kompetenz auszuweiten.

Zudem dient sie uns als Instrument um unsere Arbeit noch weiter zu verbessern. Viele Projekte, die wir mit den Kindern durchführen, brauchen eine lange und intensive Planung, die nur gemeinsam mit allen Fachkräften und außerhalb der Arbeit mit den Kindern sorgfältig und durchdacht geleistet werden kann.