Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir wollen den Kindern außerhalb der Familie einen weiteren Erfahrungsraum in alters- und geschlechtsgemischten Gruppen bieten. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, vielfältige Kontakte zu knüpfen, neue Erfahrungsbereich kennenzulernen sowie ihre Eigenständigkeit weiter auszubauen.

Neben diesen sozialen und emotionalen Erfahrungsmöglichkeiten gibt unser Kindergarten den Kindern auch die Chance, in allen anderen Lern- und Erlebnisbereichen Erfahrungen zu sammeln, sie in ihren Fähigkeiten zu stärken, bei Schwierigkeiten zu helfen und die Kinder somit in ihrer gesamten Entwicklung ganzheitlich zu fördern.

Zentrale Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

• Situationsorientiertes Arbeiten in Erziehung und Bildung
  • Ganzheitliche Erziehung der uns anvertrauten Kinder
  • Entfaltung der Lebensmöglichkeit
  • Begegnung mit Eltern, Familien, Dorfgemeinschaft
  • Ein Qualitätsmerkmal unserer Einrichtung sind die schönen und großzügigen Räumlichkeiten, die mit pädagogisch hochwertigem Spielmaterial kindgerecht ausgestattet sind.
  • Desweiteren sehen wir in unserem Team ein besonderes Qualitätsmerkmal. Als junges Team sind wir Neuerungen gegenüber sehr aufgeschlossen. Jedes Teammitglied ist bereit, mit viel Flexibilität, Arbeits- und Zeitaufwand an neue Ideen heranzugehen und deren Durchsetzung voranzutreiben.Durch regelmäßige Fortbildungen in aktuellen Bildungsbereichen ist unser Team immer gut informiert und fähig, dieses Wissen im pädagogischen Alltag anzuwenden.
  • Ein weiteres Qualitätsmerkmal unserer Einrichtung zeigt sich in der Elternarbeit. Wir legen Wert auf eine enge und gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Dabei soll der persönliche Kontakt nicht zu kurz kommen. Deshalb führen die pädagogischen Mitarbeiter unseres Kinderhauses regelmäßige Elterngespräche (mindestens 2x jährlich ein ausführliches Entwicklungsgespräch), gestalten Elternabende sowie -nachmittage und erkunden die Wünsche der Eltern mit Hilfe von Elternbefragungen. Die letzte Elternbefragung hat ergeben, dass die Art der Elternarbeit für unsere Kunden sehr angenehm ist.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte in der täglichen Arbeit mit den Kindern sowie deren Erziehungsberechtigten stützen sich auf folgende, tragende Säulen:

Wertschätzung jedes einzelnen Kindes

Wir bringen den uns anvertrauten Kindern und deren Eltern Respekt und Achtung entgegen und nehmen alle mit ihren Stärken und Schwächen an. Wir holen Kinder dort ab, wo sie gerade stehen und gehen auf die Individualität des Einzelnen nach Kräften ein.

Verständnis für das einzelne Kind

Unser Kinderhaus ist für alle Kinder ein Ort der Sicherheit. Hier können sich Kinder ausprobieren ohne ausgegrenzt zu werden oder ohne schlecht gemacht zu werden.

Unsere Kinder müssen sich in ihren Verhaltensweisen nicht verstellen, denn sie werden so angenommen, wie sie sind. Das schafft das nötige Vertrauen und ein Gefühl des angenommen-seins.

Erfahrungsräume des Erlebens

Unser Kinderhaus ist kein geschützter, isolierter Ort, sondern ein Platz, in welchem die Kinder mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten praktische und intensive Erfahrungen sammeln können.

Durch das Anbieten vielfältigster Erfahrungsräume für das Kind entsteht Neugierde und dies ist wiederum die Vorraussetzung für intensives Lernen.

Optimismus erfahren

In unserer täglichen Arbeit wollen wir die Kinder mit entsprechenden Impulsen unterstützen, ihre Aufgaben und Unternehmungen selbst schaffen zu können. So lernt das Kind motiviert und eigenverantwortlich tätig zu werden und sich selbst positiv zu erleben.

Unsere ausführliche Konzeption erhalten sie gerne auf Anfrage. Im Internet unter www.kiga-finning.de können sie die Konzeption ebenfalls einsehen.