Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Unsere Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist sehr vielseitig. Elterninformationen erhalten unsere Eltern unter anderem durch:

• Elternbriefe mit Informationen über anstehende Aktionen/Veranstaltungen. Verteilung über die hauseigene Elternpost
  • Gruppenpinnwände mit detaillierten Informationen über das jeweilige Thema der Gruppe (z.B. Medien, Waldprojekt, Bauernhof)
  • Tür- und Angelgespräche

Elternsprechstunden, Elternabende

In unserer Einrichtung finden regelmäßige Elterngespräche (2mal im Jahr) mit allen Elternteilen statt. Dazu tragen sich die Eltern, an einem für sie günstigen Termin, in eine von uns ausgehängte Liste ein. Daneben können jederzeit Elterngespräche oder Kurzinformationen stattfinden bzw. ausgetauscht werden. Auch kurze Tür- und Angelgespräche sind möglich.

Jedes Jahr bieten wir unseren Eltern ca. 2 Elternabende an, die je nach Interesse der Eltern verschiedene Themen behandeln ( z.B. Sprachentwicklung der Kinder) oder ein gemütliches Beisammensein beinhalten.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir sind immer dankbar für Anregungen und Angebote der Mitarbeit durch Eltern, wenn diese in unseren konzeptionellen Rahmen passen und für die Kinder und andere Beteiligten von Interesse sind.unter anderem gibt es für alle Eltern folgende Möglichkeiten der Mitgestaltung:

• Mitsprache bei der Gestaltung von Elternabenden
  • Mithilfe bei der Vorbereitung von Festen
  • Begleitung bei Ausflügen/Aktionen
  • Auseinandersetzung zwischen Eltern und Einrichtung bei pädagogischen Schwerpunkten, Fragen, Ansätzen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Durch den Elternbeirat z.B. Mitbestimmung bei größeren Anschaffungen von Spielmaterial

Elternbeirat

Unser Elternbeirat setzt sich aus 6 Mitgliedern zusammen: Einem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter, einem Kassenwart mit Stellvertreter sowie einem Schriftführer mit Stellvertreter.

Er wird jedes Betreuungsjahr im Herbst durch die Eltern neu gewählt.

Seine Arbeitsziele sind folgende:

• Große Offenheit für die Eltern mit ihren Ideen, Problemen entgegenbringen
  • Vernünftige und sachliche Vermittlung zwischen Team und Eltern
  • Durch die Organisation von Aktionen Einnahmen beschaffen, um dem Kinderhaus finanzielle Freiräume zu ermöglichen.

Seine Aktivitäten im Kindergartenjahr 2008/2009

• Bastelaktionen in der Weihnachtszeit
  • Organisation der Kleidermärkte
  • Organisation und Mithilfe bei Festen
  • Planung regelmäßiger Elternbeiratssitzungen

Herausgeber der Zeitung "Finninger Früchtchen"

Elternbefragung

Unsere Elternbefragung findet im Zeitraum Januar/Februar statt. Für Sie als Eltern ist es eine Chance sich an unserer pädagogischen Arbeit aktiv zu beteiligen. Der Fragebogen zu unserer pädagogischen Arbeit ist anonym abzugeben, so dass Sie uns wirklich alles mitteilen können (Kritik, positive Entwicklungen etc.) Wir sind dankbar für Ihre Meinung, denn nur so können wir optimal auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen und noch kundenfreundlicher werden.

Die Umfrageergebnisse bekommen Sie in einem Elternbrief mitgeteilt, so dass Sie über die momentanen Entwicklungen in unserer Einrichtung informiert sind.

Wir verwenden die Ergebnisse zur Verbesserung unseres Profils. Manche Kleinigkeiten können schnell verändert werden, andere Dinge brauchen längere Zeit, um verändert zu werden. Bei manchen Veränderungen muß der Träger mit dem Kindergartenbeirat miteinbezogen werden oder auch die Gemeinde.

Wir versuchen Ihre Anregungen jedoch immer aufzunehmen und offene Fragen zu klären. Auch für Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wir immer offen (auch außerhalb der Fragebogenaktion).

Hin und wieder erhalten Sie auch am Anfang des Kindergartenjahres einen Fragebogen, der Sie relativ kurz zu Ihren Wünschen für das kommende Kindergartenjahr befragt.