Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

In unserem Kinderhaus ist es uns ein großes päd. Anliegen, den Kindern die Möglichkeit des ganzheitlichen Lernens nahezubringen. Uns ist es wichtig, Kindern Wertschätzung, Optimismus, Verständnis und Lebensfreude zu vermitteln. Dies kann nicht in einzelnen päd. Aktionen geschehen, sondern nur in einem Gesamtwerk an Situationen, Erfahrungen und Möglichkeiten. Wir sehen in jedem Kinderhaustag eine neue Erfahrungsmöglichkeit, wenn Kinder im täglichen Umgang miteinander die oben dargestellten Ziele immer wieder neu erfahren. Hierzu zählt insbesondere auch das soziale Lernen, für welches es keine genaue Aktionsbeschreibung bedarf, da es immer wieder von neuem stattfindet und gelernt werden muß.

Im folgenden nennen wir Ihnen hier einige Beispiele, wie ganzheitliches Lernen möglich ist:

Interkulturelles Lernen

Wir greifen die Urlaubserfahrungen der einzelnen Kinder auf,gehen in Gesprächen auf Besonderheiten und Geschehnisse in den einzelnen Länder ein, kochen Gerichte aus verschiedenen Ländern und laden Menschen aus anderen Kulturen zu uns ein, die den Kindern über ihr Land erzählen und landestypische Dinge mitbringen.

Durch den Aufenthalt von Frau Welfonder in Brasilien haben wir mit dem Kindergarten engen Kontakt zur Obra Social Santa Maria in Timbauba. Hier erfahren wir regelmäßig durch Briefe, wie es den Kindern dort geht, was sie machen, wie sie leben. Es werden kleine Geschenke ausgetauscht und die Kinder unserer Einrichtung sind mittlerweile schon sehr vertraut mit den Kindern aus Timbauba, deren Gewohnheiten und Bräuchen sowie der Lebensweise in Brasilien.

Zudem engagiert sich unsere Einrichtung auch bei Projekten, die mit der Missionsarbeit im Ort zusammenhängen und unterstützt die Mitglieder des Pfarrgemeinderates bei ihren Aktionen.

Werteorientierung und Religion

In der Lebenswelt des Kindes gibt es viele Elemente, die religiöse Inhalte haben und daher geeignet sind, den Kindern den Zugang zu Gott zu ermöglichen. Wir wollen mit unserer Arbeit einen Beitrag dazu leisten, dass die Kinder lernen, in der Gemeinschaft gut mit anderen umzugehen und ihnen helfen, eine christliche Lebenshaltung aufzubauen. Dies tun wir z.B. mit der Gestaltung von Gottesdiensten beim Pfarrfest, Palmsonntag und im täglichen Umgang miteinander.

Regelmäßige Besuch durch unseren Seelsorger vertiefen den Kontakt der Kinder zur Kirchengemeinde und lassen sie erste Erfahrungen mit der christlichen Glaubenslehre machen.

Die Spracherziehung wird mit Fingerspielen, Gedichten und Geschichten vertieft.

Das Würzburger Trainingsmodell sowie das Sprachtrainingsprogramm leichter lesen lernen mit der Hexe Susi sind feste Bestandteile unserer Spracherziehungsarbeit.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Je nach Jahresthema findet hierzu eine Aktion statt.

Es wurde bereits ein Film gedreht, am Tag des Buches mitgewirkt etc.

Auch die Arbeit am und mit Computer findet im Tagesgeschehen seinen Platz und die Kinder können mit päd. hochwertigen Lernspielen ihren Wissens- und Erfahrungshorizont erweitern.

Medien in Form von Bilderbüchern nehmen in unserer Einrichtung einen großen Raum ein.

Zur örtlichen Lokalpresse besteht Kontakt und je nach Möglichkeit wird der ein oder andere Artikel über die Einrichtung in der Lokalpresse veröffentlicht.

Umwelt

Wir haben in unserer Einrichtung einen Gemüsegarten für Kinder angelegt, welcher in regelmäßigen Abständen von den Kindern selbst gejätet und bepflanzt wird. Die Ernte verwenden wir dann bei unseren Kochtagen.

Zudem gehen wir jeden Montag mit den Kindern in den Wald und verbringen dort unseren Vormittag.Hier lernen Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und erkunden die heimische Umgebung. Auch bei Regen/Wind sind wir im Wald, denn die Kinder sollen auch diese Naturelemente kennen und erfahren lernen.

In den Monaten November, Dezember und Januar findet der Waldtag nur einmal im Monat statt, da sich viele Eltern unserer Einrichtung auf Grund der dort meist vorherrschenden Kälte gegen einen regelmäßigen Waldtag ausgesprochen haben.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Im kulurellen Bereich besuchen wir Theater in der Umgebung, die Kinder wirken mit bei der Gruppenraumgestaltung und dessen Ausstattung.

Zudem geben wir traditionelle Bräuche an die Kinder weiter z.B. durch die Gestaltung eines traditionellen Maifestes sowie des Weihnachtsbazars für das Dorf.

Musik

Hier machen wir z.B. Klanggeschichten, Lieder, Umgang mit Orff-Instrumenten. Zudem besteht die Möglichkeit der musikalischen Früherziehung (siehe auch Aktuelles). Auch das gemeinsame Singen ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und wurde auch mit der Auszeichnung FELIX gewürdigt.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Dieser Bereich ist in unserer Einrichtung sehr stark vertreten.

Durch regelmäßiges Erlebnisturnen (vor allem im Herbst und Winter) können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit des Turnens während des Vormittages an.

Wir unternehmen viele Spaziergänge in der näheren Umgebung und gehen jeden Montag mit den Kindern in den Wald.

Gesundheit

Regelmäßige Kochtage mit den Kindern. Die Kinder lernen gesunde und ungesunde Nahrung kennen, bereiten die Speisen selbst zu und erfahren etwas über Wachstum und Ernte und Herstellung der Lebensmittel.

In zahlreichen Projekten wie z.B. dem Rettungswagenbesuch, einem erste Hilfe Kurs für Kinder, Besuche von Arzt und Zahnarzt, Besuch der Feuerwehr sowie des Krankenhauses wird den Kindern während des Jahres nahe gebracht, wie ihr Körper funktioniert und was sie zu dessen Gesunderhaltung beitragen können.