Essen und Getränke

Mittagessen

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gibt es ein warmes Mittagessen in unserer Einrichtung. Dies wird von der Metzgerei Maier täglich frisch zubereitet.

Der Preis für ein Essen beträgt 3,00 Euro.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Uns ist es wichtig, Kindern einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln aufzuzeigen. Dabei geht es uns darum, daß Kinder die mitgebrachten Nahrungsmittel achten, sie das Vorkommen und die Zubereitung der Lebensmittel erleben (regelmäßige Kochtage)sowie auch gesunde und ungesunde Nahrungsmittel unterscheiden lernen.

Wir achten daher auf eine gesunde Brotzeit, die aus Obst/Gemüse, Broten mit gesunden Aufstrichen... bestehen sollte, da man nicht unterschätzen darf, welche Energien, Konzentration und Ausdauer die Kinder in der Kindergartenzeit benötigen.

Aus Zuckerprodukten können die Kinder nicht die nötigen Energien für einen anstrengenden Kindergartenalltag gewinnen.

In der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 11.00 Uhr können die Kinder unsere gleitenden Frühstückszeiten nutzen. So lernen die Kinder ihr eigenes Hungergefühl wahrzunehmen und entsprechend zu stillen.

Getränke

Zur Auswahl stehen hier Wasser, Tee und Saft. Am Mittwoch ist Milchtag, d.h. hier gibt es zusätzlich noch Milch zu trinken. Auch bei der Auswahl unserer Getränke achten wir auf eine gesunde Zusammenstellung.