Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement ist in unserer Einrichtung stets ein wichtiges Thema. Seit einigen Jahren arbeiten wir am Aufbau verschiedener Aspekte der Qualitätssicherung.

Für uns als Kindergarten ist es wichtig, das wir uns kontinuierlich mit der Situation unserer Kinder und ihrer Familien auseinandersetzen. Unser Dienstleistungsangebot gilt es immer wieder dahin gehend zu überprüfen, ob die von uns formulierten Kriterien und Ziele mit der erbrachten Leistung übereinstimmen. Das heißt, wir sind immer wieder dabei, Schlüsselprozesse zu optimieren, Ablauforganisationen an Ihre Bedürfnisse anzugleichen und die Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiter zu schulen.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Unser Team besucht regelmäßig Fortbildungen zu aktuellen Themen.

Uns allen ist daran sehr gelegen, da wir nur so die aktuelle pädagogische Entwicklung aktiv in unserem pädagogischen Alltag umsetzen können. Ohne Fortbildungen können wir den hohen Standart unserer Einrichtung nicht weiter aufrecht erhalten und gerade aus diesem Grund ist uns die Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen äußerst wichtig.

Im Moment beschäftigen wir uns viel mit Themen, die den neuen Bildungs- und Erziehungsplan betreffen sowie mit Fortbildungen zum Thema Krippenpädagogik.

Supervision

Bisher ist in unserem Kindergarten kein externer Supervisor tätig. Notwendige Unterstützung zu verschiedenen Themen erhalten wir durch die jeweilige Fachberatung, den Träger sowie durch Fortbildungen.

Fachberatung

Fachberatung findet statt durch das Kreisjugendamt Landsberg/Lech.

In regelmäßigen Leiterinnentreffen findet ein informativer Austausch statt, neueste Informationen werden weitergegeben und bei Bedarf werden verschiedene Schulungen angeboten.