Tagesablauf

Jeder Tag bringt andere, neue Erlebnisse für die Kinder. Gemeinsam Neues entdecken und ausprobieren, das macht Spaß und man kann dabei viel lernen. Spiele und unterschiedliche Materialien sind dafür in ausreichender Menge vorhanden. Auf spielerische Weise können die Kinder Fähigkeiten in möglichst vielen verschiedenen Bereichen erlangen.

In unserem Kindergarten beginnt der Morgen mit dem Freispiel. Das heißt, die Kinder können sich frei entscheiden, mit welchem Spielzeug oder Material sie sich beschäftigen möchten. Auch der Spielpartner kann frei gewählt werden. So können sich immer wieder neue Kontakte zu anderen Kindern ergeben oder bestehende Freundschaften vertiefen. Kinder brauchen viel Zeit, um im Freispiel selbst bestimmtes Handeln immer wieder zu erproben. Deshalb empfehlen wir dringend, alle Kinder bis 8.30 Uhr in unseren Kindergarten zu bringen.

Kinder lernen spielend.

Im Umgang miteinander lernen die Kinder, ihre eigenen Wünsche auch einmal zurückzustellen und trotzdem in der Gemeinschaft ihren Platz zu finden. Sie erfahren, daß man auf das gewünschte Spielmaterial warten muß, wenn es bereits von einem anderen Kind benutzt wird und ein Mitspielen nicht möglich ist. Außerdem muß das Spielzeug vom Kind selbst wieder aufgeräumt werden, bevor es sich etwas anderem zuwendet. Uns ist es wichtig, das intensive Spiel der Kinder in der Freispielzeit so wenig wie möglich zu stören.

Während der gesamten Freispielzeit sind wir vom Kindergartenteam als Ansprechpartner für die Kinder da. Wir beobachten das Gruppengeschehen, aber auch das einzelne Kind, um festzustellen, wo Stärken und Schwächen liegen und wo wir helfend eingreifen können. Wir nehmen die Kinder in ihren Gefühlen und ihrem Spiel ernst und ermutigen sie, auch schwierige Situationen durchzustehen und für sich einen Platz in der Gruppe zu finden.

Wir bieten vorbereitete Beschäftigungen an und führen in dieser Zeit auch Kleingruppen- oder Einzelförderung durch.

Ab etwa 9.00 Uhr spielen die Kinder dann auch in den Flur- und Garderobenbereichen. Um dort ein ungestörtes und sicheres Spiel zu ermöglichen, schließen wir zu dieser Zeit die Eingangstür ab. Natürlich werden auch später kommende Kinder mit ihren Eltern eingelassen und freundlich begrüßt.

Während der gesamten Freispielzeit stehen den Kindern die verschiedensten Spiel- und Beschäftigungsmaterialien zur Verfügung. Wie z. B. Knetmasse, Scheren, Klebstoff, Schachteln in den verschiedensten Größen, Wasserfarben und andere Malutensilien, Murmelbahn, Naturbausteine, wunderschöne Prinzessinnenkleider, Umhänge für Ritter, Könige und wilde Tiere, um nur Einiges zu nennen. Den gegenwärtigen Spielinteressen der Kinder angepasst, wird das vorhandene Material von uns ergänzt oder reduziert.

Besondere Angebote sind Arbeiten mit Holz und richtigem Werkzeug, Umgang mit Ton oder das Ausprobieren nicht alltäglicher Techniken und Materialien.

Nach der gemeinsamen Brotzeit finden verschiedene, gezielte Beschäftigungen und Aktivitäten für die ganze Gruppe statt. Wir sitzen im Kreis zusammen, betrachten ein Bilderbuch, singen oder musizieren, besprechen und planen mit den Kindern die nächsten Unternehmungen, verkleiden uns für ein Rollenspiel, setzen uns mit einem Sachthema auseinander oder haben Freude an den beliebten Kreisspielen.

Bis 12.15 Uhr werden die meisten Kinder abgeholt.

Mittagsbetreuung

Kinder, die über die Mittagszeit betreut werden, nehmen eine zweite Brotzeit ein und können anschließend, mit ruhiger Beschäftigung, wie zuhören, puzzlen, malen, eine Mittagspause halten.

Der Nachmittag im Kindergarten

Ab 13.30 Uhr beginnt die Nachmittagsspielzeit für die Kinder. Ebenso wie am Vormittag, wird mit den Kindern gespielt, gebastelt, gesungen, getanzt, oder z.B. auch ein längerer Spaziergang unternommen.

An jedem Dienstagnachmittag turnen wir mit unseren Kindergartenkindern in der Turnhalle der Volksschule in St. Johannis.

Auch die regelmäßig durchgeführten "Besuchsnachmittage" werden von vielen Kindergartenfamilien gerne angenommen. Ein zusätzliches Angebot am Nachmittag sind die besonders vorbereiteten Unternehmungen für die Vorschulkinder (Vorschultreffen).

Vom Erziehungspersonal wird der Nachmittag auch dazu genutzt, die pädagogische Arbeit vor- und nach zubereiten, Anleitungsgespräche mit Praktikantinnen zu führen, Elterngespräche vorzubereiten und durchzuführen, sich in Fachzeitschriften zu informieren und sich im Team über Beobachtungen und Erfahrungen auszutauschen.

Eltern, die einen Kindergartenplatz für ihr Kind suchen, laden wir herzlich ein, uns am Nachmittag gemeinsam mit ihrem Kind zu besuchen.