Altersgrenze

In zwei Gruppen begegnet man bei uns zwei- bis sechsjährigen munteren Jungen und Mädchen, die miteinander Spaß haben, spielend lernen, bauen, basteln, singen oder tanzen.

Unser Hortangebot für die 1. bis zur 4. Klasse : Aktuell nutzen acht Grundschulkinder von der 2. bis zur 4. Klasse unsere Betreuung. Die Kinder haben die Möglichkeit bei uns ein warmes Mittagessen einzunehmen. Danach ruhen sich die großen Schulkinder aus und gehen anschließend in das extra eingerichtete Hausaufgabenzimmer. Für das Hortangebot haben wir eine eigene Kraft eingestellt. Das Hausaufgabenzimmer befindet sich im evangelischen Gemeindehaus neben der Pfarrkirche St. Johannis. Dort haben die Kinder die nötige Ruhe, um sich ihren Hausaufgaben zu widmen.

Altersverteilung

1 unter dreijähriges Kind

45 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

1 behindertes Kind

8 Hortkinder

3 Schulkinder, die während der Schulferien betreut werden-

(Stand: November 2010)

Einzugsgebiet

Zum Einzugsgebiet unseres Kindergartens gehören neben den Stadtteilen St. Johannis, Laineck und Seulbitz, auch Wolfsbach und Oberkonnersreuth. Viele Gemeindeglieder der Kirchengemeinde St. Johannis haben einen starken Bezug zu "ihrem" Kindergarten. Daher kommen manchmal auch Kinder aus der Kommune Weidenberg, da die Dörfer Ützdorf und Lankendorf auch zur Kirchengemeinde gehören. Er steht aber auch anderen offen.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Zur Zeit kommen die meisten aus St. Johannis und Seulbitz. Aus Laineck kommen einzelne, da es dort auch einen Kindergarten der Diakonie gibt.

Gruppenorganisation

In unserem Kindergarten bestehen zwei Ganztagsgruppen. Während der Freispielzeit, bis ca.9.45 Uhr können die Kinder auch in der jeweils anderen Gruppe spielen, dort Kontakte knüpfen und das unterschiedliche Beschäftigungsangebot in Anspruch nehmen. Außerdem nutzen die Kinder neben den Gruppenräumen gerne auch den Platz in den Garderoben und das Treppenhaus zum Spielen.

Kinder mit Behinderung

Wir freuen uns darüber, dass in unserem Kindergarten auch ein behindertes Kind gemeinsam mit allen anderen Kindern Erfahrungen im täglichen Miteinander sammeln kann.

Nationalitäten der Kinder

Zur Zeit besucht ein kleines kenianisches Kind unseren Kindergarten.