Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten St. Johannis liegt am östlichen Stadtrand von Bayreuth, in unmittelbarer Nähe der Eremitage, einer historischen Park- und Gartenanlage. Unser Kindergarten besteht seit über 100 Jahren in St. Johannis und ist eine fest eingebundene Einrichtung des Stadtteils und der evang. Kirchengemeinde.

Architektur

Das ursprüngliche Wohnhaus ist mehrfach umgebaut worden, um den veränderten Anforderungen gerecht zu werden. 2009 wurde ein neues Dach angebracht und 2011 wurde eine Sanierung im Innen- und Außenbereich durchgeführt.

Räumlichkeiten

Unser Kindergarten ist von der Größe her auch für kleine Kinder gut überschaubar. Das Gebäude ist zweistöckig. Im Erdgeschoß stehen den Kindern der Bären-Gruppe ein großer Spielraum(ca. 54qm) mit eingebauter Kinderküche, ein angrenzender Intensivraum, eine Garderobe und die neu gestalteten Sanitäreinrichtungen zur Verfügung.

Die Kinder der Tiger-Gruppe finden ihre Spiel- und Beschäftigungsräume, mit Garderoben und den ebenfalls neu gestalteten Sanitäreinrichtungen, im Obergeschoß.

Ausstattung

Die Spielräume der Kinder sind in unserem Kindergarten in ganz besonderer Weise kindgerecht gestaltet. Stabile Holzkonstruktionen teilen den Raum auf verschiedenen Ebenen in kleine Ecken und Nischen, sowie bewußt hervorgehobene Betätigungsbereiche auf. Die Raumgestaltung nach dem Würzburger Modell, welches auf heilpädagogischen Gesichtspunkten aufbaut, vermittelt Kindern und Erwachsenen das Gefühl von privatem Wohnen bei gleichzeitiger Gruppenzugehörigkeit. Diese Raumstruktur mit dem lebendigen Werkstoff Holz unterstützt unser Bemühen, den Kindergartenkindern das Gefühl von Vertrauen, Sicherheit, Beständigkeit und Geborgenheit zu vermitteln.

Außenanlage

Zu unserer interessant strukturierten Außenanlage gehört ein schönes naturnahes Gartengelände mit altem Obstbaumbestand, ein kleiner Gartenteich und eine große Spielwiese. Hier finden die Kinder viele Bewegungsmöglichkeiten in den Sandkästen (mit Wasser- und Matschplatz und kleinem Spielbagger), an den Kletterstangen, Schaukeln und Rutschen, die auf vielseitige Weise zum Spielen und Toben einladen. Neu ist ein Bodentrampolin, das alle Muskeln trainiert und besonders beliebt ist. Auf dem Hartplatz, direkt am Kindergartengebäude, fahren unsere Kinder besonders gerne mit den verschiedenartigsten und attraktivsten Fahrzeugen, wie Roller, Taxis und Dreiräder, herum.

An einem Hochbeet, im unteren Teil des Gartens, haben die Kinder die Möglichkeit, selbst auszuprobieren und zu beobachten, wie aus kleinen Samenkörnchen schöne Blumen wachsen. Schnittlauch und sogar Erdbeeren können hier geerntet werden.

Der Aufenthalt im Freien beschränkt sich nicht nur auf die Spielanlage am Kindergarten. Die schöne Umgebung und besonders der nahe gelegene Park der Eremitage werden mit den Kindern häufig zu Spaziergängen und Naturbeobachtungen aufgesucht.

Beim Spielen im Freien können die Kinder ihren Bewegungsdrang besonders intensiv ausleben. Da wir das für sehr wichtig halten, ist bei fast jedem Wetter auch eine tägliche Spielzeit im Garten vorgesehen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Bei Spaziergängen in die schöne Umgebung erreichen wir:

• Park der Eremitage,
  • Spielplatz in Laineck,
  • Spielplatz in St. Johannis,
  • Sportplatz der Schule in St. Johannis.

Regelmäßige Besuchsorte

• Schwimmhallenbesuch während des Wassergewöhnungskurses,
  • wöchentliches Turnen in der Turnhalle der Volksschule in St. Johannis,
  • Ausflug zum Röhrensee oder auf einen Bauernhof,
  • mit dem Stadtbus nach Bayreuth (zum Rotmaincenter, Wochenmarkt, Weihnachtsmarkt, ins Urweltmuseum),
  • regelmäßiges Einkaufen für das gemeinsame Frühstück im Lebensmittelgeschäft in St. Johannis,
  • Theaterbesuche,
  • Besuch der Schule in St. Johannis.