Kindergarten St. Johannis

titelbild

 

Sonntagstr. 5, 95448 Bayreuth
Tel. (09 21) 9 22 33
E-Mail kindergarten.stjohannis@arcor.de
Internet bt/st-johannis
 

 

Träger: Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis, Altentrebgastplatz 6, 95448 Bayreuth, Tel. (09 21) 9 24 27, Fax (09 21) 508 77 00, E-Mail pfarramt@stjohannis-bayreuth.de, Internet http://www.stjohannis-bayreuth.de

 

Aktuelles

Der Kindergarten wurde neu saniert. Die energetische Gesamtsanierung und auch Sanierung des Innenbereichs (Böden, Beleuchtungskonzept, Einbauten) wurde 2011 abgeschlossen.

Im laufenden Kindergartenjahr wurde wieder Englischunterricht aufgenommen. In den letzten Jahren war dies ein Angebot an einem Nachmittag. Jetzt findet es nur für die Vorschulkinder in der Kernzeit (vormittags) statt. Dieses Englisch-Angebot ist so wichtig für das Sprachfenster der Kinder und es sollte nicht ungenutzt bleibt. In dieser Zeit können Kinder Sprachen leichter und spielerisch lernen als später, wenn sich das Sprachfenster geschlossen hat.

Ab dem Kindergartenjahr 2012/2013 zieht die kleine Hortgruppe (bislang 7 Kinder) an die Schule St. Johannis um und wächst stark: 20 Anmeldungen liegen uns vor. Der Stadtrat muss die Ausweitung zu einer eigenen Hortgruppe noch beschließen, was bei dem bestehenden Bedarf zu erwarten ist.