Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

In unserem Kindergarten orientiert sich die Arbeit an den Lebenssituationen der Kinder und Lernen erfolgt im täglichen Miteinander, im Spiel und allen Aktivitäten, die für Kinder von Bedeutung sind. Spielen ist für Kinder im Kindergartenalter ein elementares Mittel zum Lernen, sich anderen mitzuteilen, eigene Grenzen und Möglichkeiten auszuprobieren - kurz, die Umwelt zu erkunden und kennenzulernen.

Unsere Arbeit im Kindergarten richtet sich in erster Linie nach den besonderen Bedürfnissen der uns anvertrauten Kinder. Wir kennen ihre Lebenssituationen und stimmen unsere Angebote, ob pädagogischer oder organisatorischer Art, darauf ab. In vielen regelmäßig geführten Elterngesprächen lernen wir auch die Wünsche und Erwartungen der Eltern kennen, die wir nach Möglichkeit berücksichtigen.

Unser Kindergarten ist von der Größe her auch für kleine Kinder gut überschaubar. Kinder und Eltern können durch den familiären Charakter unseres Kindergartens leicht Kontakt zueinander finden. Eltern sind uns immer willkommen.

Unser Markenzeichen ist die warme und herzliche Atmosphäre, in der sich Kinder, Eltern und das Kindergartenteam wohl fühlen können.

Das Spiel der Kinder hat einen hohen Wert. Wir sehen deshalb eine wesentliche Aufgabe des Kindergartens darin, das freie , selbst bestimmte Spiel zu fördern, und den Kindern Raum zum Experimentieren und zum Entwickeln eigener kreativer Ideen zu geben. Wir bieten deshalb im Kindergarten eine Vielfalt von Spiel-, Erlebnis-, und Lernmöglichkeiten z.B. in folgenden Bereichen an:

• Denken und Sprechen
  • Sozialkontakte und Persönlichkeitsentwicklung
  • Wahrnehmen mit allen Sinnen
  • Musik- und Bewegungserziehung
  • Erziehung zum christlichen Glauben
  • Umwelt- und Sachbegegnung
  • Kreativer Umgang mit den verschiedensten Materialien
  • Kennenlernen anderer Kulturen
  • Eigenständiges Handeln

Mitwirkungsmöglichkeiten der Kinder

Bei regelmäßigen Kinderkonferenzen erfahren wir, was die Kinder z. Zt. besonders beschäftigt, was ihnen Probleme bereitet, was ihnen Spaß macht. So können wir uns mit den Kindern für ein Arbeitsthema entscheiden. Manche Themen wecken bei den Kindern so viel Interesse, dass sie über Wochen oder Monate weiterentwickelt werden. Ausgestaltung der Räume ,das Vorbereiten und Feiern von Festen wird immer auch von den Kindern mitbestimmt. Regeln, die das Zusammenleben in der Gruppe erleichtern, werden mit den Kindern erarbeitet. Kinder bestimmen mit, wie das "Gemeinsame Frühstück" zusammen gestellt werden soll.