Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Uns ist eine gute und intensive Zusammenarbeit zwischen dem Kindergartenteam und allen Eltern auf der Basis gegenseitigen Vertrauens und gegenseitiger Akzeptanz sehr wichtig. Elternhaus und Kindergarten sind Partner und ergänzen sich in der Erziehung der Kinder. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, muß man viel voneinander wissen und sich aufeinander abstimmen.

Elternsprechstunden, Elternabende

Mitwirkungsmöglichkeiten

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Elternbefragung

Elternbefragung findet an jedem Elternabend, jeder Elternbeiratssitzung und jedem Einzelgespräch mit Eltern statt. Bei einer "Abschlussgesprächsrunde" mit den Eltern, deren Kinder eingeschult werden, fragen wir nach Verbesserungsvorschlägen und Zufriedenheit mit unserem Kindergartenangebot. Einmal jährlich wird eine große Elternfragebogenaktion durchgeführt. In einem anonymen Fragebogenteil haben die Eltern Gelegenheit Kritik zu äußern oder Wünsche Anregungen und Verbesserungsvorschläge deutlich zu machen. Nach einer Auswertung der Fragebögen beraten das Kindergartenteam, der Elternbeirat und der Träger des Kindergartens darüber, wie auf Wünsche Anregungen und Kritik reagiert werden kann. Alle Eltern können in einem Aushang das die Auswertung und das Ergebnis der Fragebogenaktion nachlesen.