Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Mit den Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule St. Johannis besteht eine enge Zusammenarbeit:

- Vorschulbesuche

- Schulespiel: Die Vorschulkinder dürfen an einem Tag am Unterricht einer ersten Klasse teilnehmen.

- Nutzung der Schulturnhalle für Sportangebote

- Kindergarten und Schule gestalteten gemeinsam einen Elternabend zum Thema: "Das letzte halbe Jahr vor der Schule".

Fachdienste

• Kindergartenfachberatung
  • Logopäden
  • Frühförderung
  • Schulvorbereitende Einrichtungen
  • Stadtjugendamt
  • Grund- und Hauptschule St. Johannis
  • Kinderschutzbund
  • Pfarramt St. Johannis
  • Verkehrspolizei
  • Ergotherapeuten
  • Kindergarten "Windrad" Aichig/Grunau
  • Gesundheitsamt
  • Gesamtkirchengemeinde Bayreuth
  • Erziehungsberatungsstelle

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Die Organisation von Fahrgemeinschaften und gegenseitige Hilfe bei der Betreuung wird von den Eltern selbst übernommen.

Vernetzung im Stadtteil

Der Kindergarten St. Johannis wird getragen von der Evang.- Luth. Kirchengemeinde St. Johannis. Es findet eine rege und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde statt.

Familiengottesdienste, Erntedankfest, Weihnachtsgottesdienst in der Kirche, Teilnahme und Mitwirkung am Kirchweihfest, regelmäßige Arbeitstreffen mit dem Pfarrer, Informationen über besondere Vorhaben für den Kirchenvorstand. Regelmäßige Berichte mit vielen Fotos über die Kindergartenarbeit im Kirchlichen Gemeindebrief.