Qualitätsmanagement

Wir freuen uns über viele (auch kritische) Rückmeldungen der Eltern über unsere Arbeit im Kindergarten. Dadurch kann unsere eigene Reflexion erweitert und vertieft werden.

Durch Aushänge an den Gruppentüren und Fotoausstellungen machen wir unsere Arbeit mit den Kindern transparent.

Elternbefragungen werden bei uns folgendermaßen durchgeführt:

• Elternbefragung durch jährlich herausgegebene Listen,
  • Elternbefragung bei Elternabenden,
  • Elternbefragungen bei Elternbeiratssitzungen,
  • Elternbefragung bei Einzelgesprächen mit Eltern, besonders bei den Abschlussgesprächen im Sommer, bevor die Kinder eingeschult werden.

In Verbindung mit dem neuen Finanzierungsmodell wird einmal im Jahr eine große Elternbefragungsaktion durchgeführt, deren Ergebnis den Eltern bekanntgegeben wird. Mit dem Elternbeirat werden die Antworten der Eltern diskutiert und evtl. notwendige Veränderungen angebahnt.

• Fortbildungen zum Thema Qualitätssicherung.

Jede Mitarbeiterin nimmt regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen teil, zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung und um den hohen Qualitätsstandard unserer Kindergartenarbeit zu sichern.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Unsere Fortbildungen im letzten Kindergartenjahr:

Gesunde Ernährung, Verkehrserziehung, Kinderkonferenz, Projektarbeit im Kindergarten, Filzen mit Kindern, Teamentwicklung als Leitungsaufgabe, Biblische Texte im Spiel begegnen, Bibliodrama, Lernwerkstatt: Philosophieren und Theologisieren uvm.

Supervision

Fand im letzten Jahr nicht statt.

Fachberatung

Regelmäßige Leiterinnen-Konferenzen mit aktuellen Schwerpunktthemen, ca.3-4 mal im Jahr. Zusätzlich Beratung und Betreuung bei auftretenden Schwierigkeiten.

Unsere Fachberaterin: Frau Petra Stöberer-Günther