tagesablaufbild

So ein Tagesablauf kann für jedes Kind etwas anders aussehen, da es bei uns im Kiga verschiedene Möglichkeiten gibt, wie die Kinder ihren Tag gestalten. Aber nun fangen wir einfach mal morgens an.

Die ersten freiwilligen und unfreiwilligen Frühaufsteher erscheinen ab 7.00 Uhr an der Eingangstür. Nachdem Jacke, Schuhe und Kindergartenrucksack, -tasche an der Garderobe gelassen wurden, kommen die Kinder in einen der Gruppenräume, damit wir uns erst mal begrüßen können. Nun beginnt die Freispielzeit, in der die Kinder Tisch- und Brettspiele machen und in den verschiedenen Spielbereichen spielen. Manchmal bieten wir morgens schon ein Bastel- oder Malangebot an. Um 8.30 Uhr sollten alle Kinder da sein, dass wir den Tag mit einem Begrüßungskreis gemeinsam beginnen können. Wir singen Lieder, schauen wer krank oder abwesend ist und planen unseren Tag. Es gibt verschiedene Angebote wie:

> Lieder, Singspiele, Klanggeschichten

> Bewegungs- und Kreisspiele

> Geschichten, Bilderbuchbetrachtungen

> Fingerspiele, Gedichte

> religiöse Erzählungen, Legebilder nach Kett

> Gespräche und Abstimmungen

> themenorientierte Aktionen und vieles mehr.

Danach können die Kinder am Brotzeitplatz essen und trinken oder sich in die Räume, den Turnraum, den Garten und die Spielbereiche verteilen. In dieser Zeit finden auch häufig Angebote für Kleingruppen statt.

Über die Woche verteilt finden regelmäßig Altersgruppen und Bewegungsstunden statt.

1x monatlich stellen unsere Geburtstagskinder ein gesundes Frühstück nach ihren Vorlieben zusammen, welches die Kinder am Vormittag gemeinsam genießen dürfen.

Um 11.45/12.00 Uhr fangen wir mit dem Aufräumen an, da ab 12.20 Uhr die Abholzeit beginnt.

Für die Kinder, die über Mittag da bleiben, gibt von Montag bis Donnerstag um 12.30 Uhr ein warmes Mittagessen, freitags müssen die Kinder eine Brotzeit von zu Hause mitbringen. Nach dem Essen gehen wir meistens in den Garten. Bei schlechtem Wetter spielen wir im Turnraum, in der Gruppe oder lesen Geschichten vor. Um 14.00 Uhr endet der Kindergartenvormittag.

Montag, Dienstag und Mittwoch finden von 14.00 bis 15.30 Uhr zusätzliche Nachmittagsgruppen statt.