Personal

personalbild

Anzahl der Fachkräfte

In unserem Team arbeiten 5 Erzieherinnen, 3 Kinderpflegerinnen und eine Assistenzkraft. Zwei davon in Vollzeit, die anderen Teilzeit zwischen 22 und 30 Stunden.

Organisationsstruktur

Wir freuen uns, dass wir einen recht aktiven Elternbeirat und viele Eltern haben, die uns in unserer Arbeit mit den Kindern und bei anfallenden Aktionen und Festen tatkräftig unterstützen.

Wir sehen uns als katholischer Kindergarten auch als Teil der kirchlichen Pfarrei und nehmen am Gemeindeleben teil, indem wir z.B. Gottesdienste und Feste mitgestalten.

Das Team

Unser Gesamtteam besteht aus insgesamt 12 Frauen. Neben den Fach- und Ergänzungskräften haben wir noch eine Assistenzkraft, die die Drachengruppe bei der Arbeit mit den Kindern unterstützt. Eine geringfügig beschäftigte Verwaltungskraft übernimmt einen Teil der Büroarbeiten. Zwei Reinigungskräfte halten unsere Räume frisch und sauber und beseitigen die Spuren unserer aufgeweckten Kinder.

Da wir teiloffen arbeiten, kennen die Kinder alle vom Team und auch wir kennen alle Kinder.

Regenbogenkinder > Tanja Metschl, Katrin Feihl - Beutel, Bettina Holzinger, Martina Beyer

Drachenkinder > Heidi Mauer, Simone Hierl, Antje Zinkl, Carola Kerschensteiner

Sabine Dinkel wird ab Oktober die Drachengruppe an zwei Vormittagen unterstützen und bei Bedarf in der Regenbogengruppe aushelfen.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Im Schnitt betreut bei uns jede Mitarbeiterin ca.10 bis 11 Kinder, was natürlich nicht wörtlich zu nehmen ist.

Unser Anstellungsschlüssel liegt im Kindergartenjahr 2024/2025 bei ca. 1:10,75

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

Natürlich nimmt die Zeit, die wir mit ihren Kindern verbringen den größten Teil unserer Arbeitszeit ein. Sollten wir einmal nicht mit den Kindern beschäftigt sein, bereiten wir z.B. Angebote vor, planen größere und kleinere Projekte, führen Elterngespräche, gestalten Elternabende, Feste und sonstige Aktivitäten, verwalten verschiedenste Unterlagen, wir beobachten die Entwicklung und Sprache der Kinder mit Hilfe von Beobachtungsbögen oder frei, arbeiten mit Frühförderstellen und Fachdiensten zusammen oder kümmern uns um "Haus und Hof".