Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

paedagogikbild

Als katholische Kindertagesstätte liegt uns besonders die religiöse, christliche Erziehung und die Vermittlung von Werten und Wertschätzung am Herzen. Die Kinder werden bei uns in einer freundlichen und angstfreien Atmosphäre geachtet und angenommen und sollen so Geborgenheit, einen liebevollen Umgang und ein soziales Miteinander erfahren und leben.

Im Alltag begleiten wir die Kinder aufmunternd, bieten unsere Hilfe an und motivieren sie, sich in das Gruppengeschehen aktiv einzubringen. Während der gesamten Kindergartenzeit regen wir die Kinder an, mit all ihren Sinnen Erfahrungen zu sammeln, damit sie ganzheitlich gefördert und gefordert werden. Wir wollen den Mädchen und Jungen vielseitige Kompetenzen vermitteln, um sie so fit für die Schule und stark für ihre Zukunft und das Leben zu machen. Durch unterschiedliche Anreize und Wissensvermittlung wird die Neugier und das Interesse geweckt und so den Kindern näher gebracht, wie sie sich selbst etwas "erarbeiten" können. Durch eine intensive Unterstützung soll ihrem Kind der Übergang vom Kindergarten in die Schule erleichtert werden.

In unserem Jahresablauf ist uns naturbezogenes Erleben und Erfahren sehr wichtig. In unserem naturnahen Garten und bei Erkundungen in der Natur sollen die Kinder die Schönheiten und Lebendigkeit der Natur schätzen lernen. Während unserer "Waldwochen", die jedes Frühjahr stattfinden, haben die Kinder die Möglichkeit eine intensive Naturbegegnung zu erleben. So erfahren sie nicht nur viel über Pflanzen und Tiere im Wald und auf der Wiese, sondern können auch nach Herzenslust spielen, erkunden und ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen.

Da Kindergarten nicht nur Kindersache ist, ist uns eine positive Zusammenarbeit mit den Eltern ein großes Anliegen. Wir legen Wert auf ihre Meinung und einen regen Austausch untereinander, damit wir die Kinder gemeinsam auf ihrem Weg begleiten und unterstützen können. Diese elternfreundliche Atmosphäre wird durch Aktivitäten und Feste erhalten und gefördert.

Den bayrischen Erziehungs- und Bildungsplan sehen wir als unterstützende Hilfe, um die Kinder auf möglichst vielen Gebieten ganzheitlich zu begleiten.