Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unser Kindergarten liegt in einer Wohnsiedlung des Ortes Unterölsbach, an den Garten grenzt ein Spielplatz, den wir bequem über ein Gartentürchen erreichen können. Unterölsbach ist von Wiesen, Feldern und Wäldern umgeben, die ideale Möglichkeiten für Ausflüge in die Natur bieten.

Architektur

Das Gebäude wurde 1987 als eingruppiger Kindergarten in einer L- Form gebaut und 2002 um einen Gruppenraum erweitert. Es ist ein eingeschossiges Haus mit flachem Ziegeldach. Unter der einen Gruppe befindet sich der ebenfalls 2002 erweiterte Turn- bzw. Mehrzweckraum mit Zugang in den Garten. Unter der angebauten Gruppe entstand eine große Freispielhalle, ein Geräteraum und eine Außentoilette.

Im Altbau ist der Gruppenraum und der Garderobenbereich bis zum Dachgiebel offen und mit Holz verkleidet, im Neubau wurde eine Decke eingezogen.

Räumlichkeiten

Jeder der beiden Gruppen steht ein Gruppenraum mit einer kindgerechten Küchenzeile, Tischen und Stühlen und verschiedenen Spielecken zur Verfügung. An diesen grenzt jeweils ein Intensivraum an, der für Angebote mit Kleingruppen oder als Bastel- und Malzimmer genutzt wird. Ein noch kleinerer Raum (ursprünglich als Abstellkammer vorgesehen) wird nach den Bedürfnissen der Kinder unterschiedlich genutzt z.B. als Kuschelecke, Werkraum, Kaufladen usw.

Unser großer Turn- und Mehrzweckraum bietet Platz für unsere wöchentlichen Turnstunden und gemeinsame Feste. Aber auch für Angebote mit Kleingruppen und während der Freispielzeit wird er häufig genutzt.

Außerhalb der Bring- und Holzeiten können die Kinder auch den Eingangsbereich und die Garderobe in ihr Spiel miteinbeziehen.

Ausstattung

Wir versuchen mit der Auswahl der Spielmaterialien auf die Wünsche und Bedüfnisse der Kinder einzugehen. Neben den üblichen Tisch-, Lern- und Vorschulspielen, stehen den Kindern etliche Bau- und Konstruktionsmaterialien und verschiedene Holzspielsachen zur Verfügung.

Im Turnraum befinden sich nicht nur gut sortierte Materialen für die Turn- und Bewegungsstunden, sondern auch Fahrzeuge und andere Geräte, die die Kinder während der Freispielzeit nutzen können.

Ebenfalls gehören verschiedenste Musikinstrumente von Orff- über Klang- und Rhythmusinstrumenten zu unserer Ausstattung.

Im Aussenbereich erfreuen sich besonders unsere unterschiedlichen Fahrzeuge großer Beliebtheit.

Außenanlage

In unserem naturnah angelegten Garten mit

- den Spielhügeln (mit Rutschbahn, Hängebrücke und einem Kriechtunnel)

- einem Wasserspielplatz mit Bachlauf

- der großen Freispielhalle

- dem Sandkasten mit unserem Mosaikdrachen "Fauchi Feuerdrache"

- den Fahrwegen und einigen anderen Spielgeräten

- unseren großen "Fuhrpark" mit Laufrädern, Dreirädern und einigen Bulldogs

finden sich viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, aber auch ruhige Ecken für den Rückzug.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Zur Freude der Kinder gehen wir desöfteren auf den Spielplatz nebenan oder machen Ausflüge in den nah gelegenen Wald, zum alten Kanal oder den Wiesen.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir besuchen im Sommer, verbunden mit einer Wanderung, unseren Nachbarskindergarten und die Schule in Sindlbach.

Die umliegenden Wälder und Wiesen werden z.B. bei unseren jährlich stattfindenden Waldwochen in den Erlebnisraum der Kinder mit einbezogen.

Je nach anstehenden Themen besuchen wir verschiedene Einrichtungen in nahe gelegenen Städten oder Dörfern z.B. Museen, Planetarium, Kindertheater usw., um so den Kindern einen anschaulichen Zugang zu ermöglichen.

Mit unseren Vorschulkindern unternehmen wir jedes Jahr einen Ausflug, der uns an verschiedene Orte führt.