Kooperation und Vernetzung

kooperationbild

Zusammenarbeit mit der Schule

Da unsere Kinder aus einem relativ großen Einzugsbereich kommen, besuchen sie auch zwei verschiedene Schulen, mit denen wir regelmäßig zusamenarbeiten.

So finden gegenseitige Hospitationen statt, das heißt die Lehrerinnen kommen zu uns in den Kindergarten, um ihre zukünftigen Schulkinder kennenzulernen. Umgekehrt besuchen wir auch unsere ehemaligen Kindergartenkinder in ihren Klassen.

Natürlich finden auch Besuche mit den Kindern statt, vor allem der Besuch der Vorschulkinder in ihrer zukünftigen Schule.

Desweiteren sind wir bei den Schuleinschreibungen mit anwesend, um den Kindern eine Sicherheit, bei eventuell auftretenden Ängsten, zu geben und als Ansprechpartner für Eltern und Lehrer zur Verfügung zu stehen.

Ansonsten finden kooperative Treffen und Besprechungen statt und wir veranstalten gemeinsame Infoabende.

Fachdienste

Derzeit sind in unserer Einrichtung verschiedene Fachdienste tätig, so ist einmal wöchentlich eine Ergotherapeutin für einige Kinder da. Ebenso arbeiten wir eng mit der Frühförderstelle zusammen, eine Heilpädagogin ist ebenfalls wöchentlich bei uns, um Kinder begleitend zu fördern. Wenn Kinder außerhalb unserer Einrichtung betreut werden, nehmen wir im Bedarfsfall ebenfalls Kontakt zu diesen Fachdiensten auf.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Wird derzeit nicht benötigt.

Vernetzung im Stadtteil

Als kleinerer "Landkindergarten" ist es für uns selbstverständlich, uns in das Gemeindeleben miteinzubringen. So findet jedes Jahr ein Fest (Kindergartenfest, Tag der offenen Tür o.ä.) statt, zu dem auch die Öffentlichkeit eingeladen wird.

Wir beteiligen uns an verschiedenen Veranstaltungen im Gemeindebereich.

In die kirchliche Gemeinde bringen wir uns durch die Mitgestaltung von Gottesdiensten und Pfarrfesten mit ein.

Zusätzlich finden desöfteren Verkaufaktionen statt.