elternbild

Information

Interessierte Eltern haben verschiedene Möglichkeiten sich über unsere Einrichtung zu informieren. Zum einen bietet ein Faltblatt einen Überblick über Öffnungszeiten, Angebote, Aktivitäten und pädagogische Schwerpunkte.

Ebenso stehen diese Seiten im Internet unter www.kita.bayern.de zur Verfügung.

Über Aktuelles und Angebote auch außerhalb des Kindergartens informieren unser "schwarzes Brett" und verschiedene Aushänge.

Mehrmals jährlich erscheinen unsere Elternbriefe, in denen wir über unsere Aktivitäten berichten, über Aktuelles informieren und Lieder, Fingerspiele, Geschichten u.ä. abdrucken. Bei Bedarf gibt es noch zusätzlich Infobriefe.

Elternsprechstunden, Elternabende

Nach Absprache bieten wir unseren Müttern und Vätern Elterngespräche zum Entwicklungstand des Kindes und zum gegenseitigen Austausch an. Wenn wir Gesprächsbedarf sehen, sprechen wir sie sebstverständlich an. Sollte vorher kein Elterngespräch stattgefunden haben, ist uns ein solches im letzten Kindergartenjahr vor der Schule sehr wichtig. Und natürlich sehen wir in kurzen Gesprächen zwischen "Tür und Angel" eine gute Möglichkeit sich gegenseitig über aktuelle Verhaltensweisen der Kinder oder besondere Vorkommnisse zu informieren, außerdem können so Unklarheiten schnell beseitigt werden.

Jährlich findet zu Beginn des Kindergartenjahres ein Gruppenelternabend mit der Wahl des Elternbeirates statt und wir veranstalten einen Elternabend für die Eltern der Vorschulkinder. Zusätzlich finden Infoelternabende zu anstehenden Projekten, wie z.B. Waldwochen, Jahresthemen usw. statt. Elternabende zu pädagogischen Themen finden meist in Kooperation mit anderen Einrichtungen statt. Bei Bedarf oder auf Wunsch der Eltern organisieren wir auch gerne Abende zu bestimmten Themen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Uns ist bewußt, dass wir auf das tatkräftige Engagement unserer Mütter und Väter angewiesen sind und freuen uns deshalb über jedwede Art von Mitwirkung der Eltern im Kindergarten. Wie in den meisten Einrichtungen bezieht sich diese in erster Linie auf die Mithilfe bei Festen, sei es durch Hilfe bei den Vorbereitungen, die Übernahme von Diensten oder das Zubereiten von Speisen. Darüber hinaus machen etliche Eltern in verschiedenen Aktionsgruppen mit, um uns bei bei Reparaturen, Handwerkstätigkeiten und im Garten zu unterstützen. Auch verdanken wir die Gestaltung unserer Außenanlagen zum großen Teil der engagierten Mitarbeit einiger Väter und Mütter.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Für Wünsche, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik haben wir stets ein offenens Ohr und versuchen diese, falls machbar, in unsere Arbeit mit den Kindern aufzunehmen.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat besteht in diesem Kiga-Jahr 2023/24 aus acht Mitgliedern, 4 Männern und 4 Frauen, die sich ein paarmal im Jahr mit uns, manchmal auch alleine, bei einer Elternbeiratssitzung zusammensetzten. Bei diesen Treffen informieren wir über anstehende Projekte, Aktivitäten und geplante größere Anschaffungen.

Hauptsächlich werden in diesen Besprechungen anstehende Feste und Aktivitäten gemeinsam geplant.

Zusätzlich hat der Elternbeirat einen "E-mail-Kasten" im Eingangsbereich aufgehängt, in den die Eltern anonym ihre Kritik, Wünsche oder auch Lob schriftlich einwerfen können.

Elternbefragung

In den vergangenen Jahren wurden einige Bedarfumfragen gemacht. Dabei ging es hauptsächlich um Öffnungszeiten, Angebote für die Kinder, Mittagsbetreuung, Nachmittagsangebote u.ä.

In diesem Kiga-Jahr führen wir eine umfangreiche Bedarfs- und Zufriedenheitsumfrage durch, die alle 2 Jahre wiederholt wird.