qualitaetbild

Qualitätsmanagement

Im Rahmen der „Pädagogischen Qualitätsbegleitung in Kindertageseinrichtungen (PQB)" wird unser Team von einer Fachberatung unterstützt und begleitet.

Die Leitung nimmt an verschiedenen Veranstaltungen z.B. Leitungsforen teil. Diese werden vom Referat Kindertageseinrichtungen regelmäßig veranstaltet.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Alle unsere Mitarbeiterinnen besuchen regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen, die wir für unsere Arbeit als sinnvoll erachtet.

In diesem Kindergartenjahr finden zwei Teamtage mit unserem PQB Begleiter statt, diese tragen zur Teamweiterentwicklung und der Qualitätssicherung unserer pädagogischen Arbeit bei.

Weitere Schwerpunkte sind:

Systemisches Arbeiten in der Kita - eine Fortbildungsreihe über 1 1/2 Jahre

Aufbaukurs systemisches Arbeiten in der Kita

Schulbereitschaft von Kindern

Die offene Arbeit in der Kita

gelebte Partizipation im Kindergarten

Supervision

Im Rahmen der pädagogischen Qualitätsbegleitung haben wir die Möglichkeit unsere Themen, Probleme und Fragen einzubringen. So können wir unsere pädagogische Arbeit weiterentwickeln.

Fachberatung

Unsere Einrichtung wird übergeordnet vom Kindergartenreferat in Eichstätt betreut. So veranstalten die Mitarbeiterinnen des Referats regelmäßig Leiterinnenkonferenzen, bei denen wir über aktuelle Themen informiert werden und ein Austausch zu organisatorischen und pädagogischen Fragen und Inhalten stattfindet. Ca. einmal jährlich wird in jeder Einrichtung ein Jahresgespräch mit Träger und Leitung durchgeführt. Die Mitarbeiterinnen des Referats gestalten auch die Fortbildungsveranstaltungen des Caritasverbandes Eichstätt und stehen jederzeit bei Fragen und Problemen zur Verfügung.

Außerdem werden wir über die Kindergartenaufsicht des Landratsamtes Neumarkt bei Dienstbesprechungen über anstehende Themen informiert. Vor allem bei dienstlichen und rechtlichen Fragen können wir uns jederzeit an die Kindergartenbeauftragte wenden.