kinderbild

Altersgrenze

Kinder im Vorschulalter von 2,5 bis 6 Jahren.

Altersverteilung

Zur Zeit besuchen 17 Füchse (Vorschulkinder), 14 Enten (Mittelkinder) und 20 Mäuse (Kleine) unsere Einrichtung.

Zahl der Plätze

Wir können in unserem Kindergarten maximal 50 Kinder aufnehmen, derzeit müssen wir die Möglichkeit der 10% tigen Überbelegung nutzen.

Belegte Plätze

Derzeit sind 51 Plätze belegt. Da wir viele Mäuse eingewöhnen und zusätzlich 5 Integrativkinder begleiten, sind wir momentan gut ausgelastet.

Einzugsgebiet

Unsere Kinder kommen aus dem Einzugsgebiet der Gemeinde Berg, derzeit aus den Dörfern Unter- und Oberölsbach, Unter- und Mitterrohrenstadt, Stöckelsberg, Reicheltshofen, Gnadenberg und Berg.

Gruppenorganisation

Wir sind eine teiloffen arbeitende Einrichtung. Unsere Kinder sind in zwei Stammgruppen, 27 Drachenkinder und 24 Regenbogenkinder, eingeteilt. Zur Begrüßung am Morgen kommen die Kinder erst mal in ihrer Gruppe an, danach können sie die verschiedenen Spielbereiche im ganzen Haus nutzen, auch den Turnraum und den Garten. Zusätzlich treffen wir uns ein bis zweimal wöchentlich in den Altergruppen (Füchse, Enten und Mäuse) zu besonderen Aktivitäten.

Kinder mit Behinderung

Wir begrüßen es, integrativ zu arbeiten. In den letzten Jahren besuchten einige Kinder mit erhöhtem Förderbedarf unseren Kindergarten. In diesem Jahr haben wir fünf integrative Plätze in unserer Einrichtung belegt.

Nationalitäten der Kinder

Unsere Kinder sind überwiegend deutscher Herkunft, einige haben ihre Wurzeln in anderen Ländern: Rumänien, Italien, Türkei, Polen und Vietnam.