Innen und Außen

Lage

Der Kindertagesstätte befindet sich direkt neben der Jean-Paul-Egide Martini Grund- und Hauptschule Freystadt.

Neben dem Kindergartengelände findet man auch die Mehrzweckhalle (diese wird bei allen Kita Festen genutzt), die Schulsportanlagen und die barocke Wallfahrtskirche.

Architektur

Das zwei geschoßige Kindergartengebäude wurde 1994 erweitert und general saniert.2012 wurde unsere Einrichtung wiederum erweitert.Eine Kinderkrippe wurde eingerichtet.Es befinden sich jetzt zwei Gruppen im Erdgeschoss und drei Gruppen im Obergeschoss.Der Turnraum unserer Einrichtung ist im Subterrain.

Räumlichkeiten

In der Kindertagesstätte gibt es insgesamt fünf Gruppenräume mit den jeweiligen Intensivräumen.

Die Räume der Löwengruppe und der Kinderkrippe Seestern befinden sich im Erdgeschoß.

Die Räume der Dino-, Delphin- und Marienkäfergruppe befinden sich im Obergeschoß.

Ausstattung

Die Räume sind funktionell mit kindgerechten Regalsystemen und Möbeln ausgestattet.

Spiel- und Lernmaterialen werden ständig den aktuellen pädagogischen Anforderungen angepast.

Außenanlage

Die 3.000 qm großen Außenanlagen sind mit zahlreichen Spielgeräten ausgestattet:

Bereich Kindergarten:

Eine große Vogelnestschaukel

Ein Kletterhaus

Zwei Klettertürme jeweils mit Rutschbahn

Ein großer Sandkasten

Eine Kletterkugel

Ein Boden- Trampolin

Bereich Krippe:

Ein Piratenschiff

Ein Sandkasten mit Sonnensegel

Eine Schaukel

Neben dem alten Baumbestand im Garten spendet ein Sonnensegel über dem großen Sandkasten Schatten und Schutz.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Bei entsprechender Witterung können wir einen kleinen Hügel vor dem Kindergarten als Schlittenberg nutzen und in den nahen Schwarzachauen (500m) naturkundliche Erfahrungen sammeln und damit ein Picknick verbinden.

Regelmäßige Besuchsorte

Jährlich machen wir zum Abschluss des Kindergartenjahres mit der gesamten Kindergartengruppe einen gemeinsamen Ausflug in der näheren Umgebung.

Je nach Jahresthema besuchen außerdem die Vorschulkinder einen Ort, der zum Thema passend ist (Das Albrecht- Dürermuseum, den Nürnberger Zoo, Tropfsteinhöhle,die Nürnberger Burg. Erfahrungsfeld der Sinne, LBV Umweltstation Rothsee usw.)

Die mittleren Kinder besuchen eine Theateraufführung in Roth

und unsere Kleinsten besuchen den Ziegenhof/ den Bauernhof am Auhof oder einen anderen Bauernhof.