elternbild

Erziehung gehört zur Aufgabe der Menschen für ihre Kinder.

Sie ist verbunden mit der Sorge für unsere Gesellschaft und unserer Kultur. Was im Bereich Erziehung in Familie, Kindertageseinrichtung, Schule und in anderen Bereichen getan wird, wirkt sich mittelbar oder unmittelbar auf die Kinder und damit auf die Gesellschaft aus.

Im Interesse unserer Kinder und unserer Arbeit ist es wichtig eine effektive Elternarbeit zu verfolgen. Wir versuchen deshalb von Anfang an einen guten Kontakt zu den Eltern aufzubauen, die Eltern sind wichtige Partner bei der Erreichung unserer pädagogischen Ziele.

Unsere Eltern erhalten Informationen in Form von:

Elternbriefen, Kurzmitteilungen, Einladungen zu verschiedenen Festen innerhalb der einzelnen Gruppen,

Einladungen zu Festen und Aktivitäten außerhalb unserer Einrichtung.

Aktivitäten und Feste werden zum jeweiligen Zeitpunkt mit dem Team und Elternbeirat erarbeitet und in die Hand des Elternbeirates bzw. anderen Eltern gegeben.

Die Eltern erhalten Einblick in unsere pädagogische Arbeit durch unsere Konzeption und Hospitationen in den jeweiligen Gruppen.

Es werden Elterngespräche nach Vereinbarung, Tür- und Angelgespräche geführt.

Auslegen von elternbildenden Materialien.

Auslegen von Erziehungsratgebern.

Buchausstellungen.

Broschüren und Bücher

Buchausstellungen (Kinderbücher, Bilderbücher, Sachbücher, Lexika,)

Projektmappen zu den entsprechenden Themen.

Fotomappen.

Vernissage von Bildern in unterschiedlichen Techniken (Ölfarben-, Acrylfarben auf Keilrahmen, Papierschöpfen mit Naturmaterialien, Bilder mit Naturmaterialien).

Aushang: Wochenplan, Wochenrückblick, Projektaushang

Während der Bringzeit haben die Eltern die Möglichkeit ihr Kind beim Spielen , bauen oder in einer Spielsituation mit anderen Kindern zu beobachten.

Basteltage für Mütter in Regie des Elternbeirates (Schultüten basteln, Basteln für den Adventsmarkt)

Einbeziehung der Eltern in die Planung und Durchführung von Projekten und Fahrten.

Gartenpflege

Elternbefragungen

Beschwerdekasten

Elternabende

Schnuppertag für neue Kinder

Die Eltern der „neuen Kinder“ werden jedes Jahr im Juni ( Information zur pädagogischen Arbeit wird gemeinsam, Informationen für die jeweilige Gruppe werden dann von den Gruppenleiterinnen gegeben).

Aushang für Eltern an unserer Litfasssäule

Stellwände im Eingangsbereich für Informationen an unsere Eltern.

Tafel zur Informationen über Krankheiten, an denen momentan Kinder aus unseren Gruppen bekannt sind.

Es gibt eine Informationsschrift zum Tagesablauf, Turnkleidung, Geburtstagsfeier, Brotzeit, Hausschuhe, Kleidung usw..

Gruppenelternabend im September zum gegenseitigen Kennen lernen mit einem pädagogischen Schwerpunkt.

Elternbeiratswahl

Elternabend mit externen Referenten.

Elternsprechstunden, Elternabende

Die Eltern der "neuen Kinder" werden jedes Jahr im Juni (Information zur pädagogischen Arbeit wird gemeinsam, Informationen für die jeweilige Gruppe werden dann von den Gruppenleiterinnen gegeben).

Im September/Oktober findet in jeder Gruppe ein Elternabend zum gegenseitigen Kennen lernen mit einem pädagogischen Schwerpunkt statt.

Elternabende zur pädagogischen Arbeit in der Kindertagesstätte

Elternabend mit externen Referenten.

Abschlussfest jeder Gruppe

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wesentliche Mitwirkungsmöglichkeiten bestehen für unsere Eltern in der Ausrichtung, Organisation und Gestaltung von Festen und Veranstaltungen.

Im Vorfeld von gravierenden Veränderungen oder Entscheidungen wird der Elternbeirat in die Thematik involviert.

Eine wertvolle Rückmeldung sind für uns die jährlich durchgeführten Elternberfragungen.

Generell sind uns über konstruktive und innovative Vorschläge von der gesamten Elternschaft immer willkommen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Im Rahmen des Kindertagesstättengesetzes sind die Mitbestimmungsmöglichkeiten geregelt.

Wir wollen in Zusammenarbeit mit unseren Eltern eine optimale Betreuung und Förderung der Kinder sicher stellen.

Elternbeirat

Zu Beginn jeden Kindergartenjahres wird aus der Versammlung der Eltern ein Elternbeirat gewählt.

Unser Elternbeirat trifft sich ca. fünf bis sechs Mal jährlich.

Er hat beratende Funktion und ist bei Problemen Vermittler zwischen Träger, Elternschaft und Personal.

Unser Elternbeirat ist ein wertvolle Hilfe für unsere Arbeit.

Die Zusammensetzung des Elternbeirates für das Kindertagesstättenjahr 2019/ 2020

Frank Stern, 1 Vorsitzender

Marc Deuerbach, 2 Vorsitzender

Stefanie Ramsauer, Schriftführer

Beisitzer:

Gerlinde Beck

Annika Schwind

Tanja Schön

Hauf

Annette Braun

Claudia Meyer

Cornelia Wittmann

Maria Haas

Elternbefragung

Es erfolgt jährlich eine Elternbefragung mittels eines Fragebogens.