qualitaetbild

Qualitätsmanagement

Die Grundlage und die Richtlinien unserer Arbeit sind in unserer Konzeption beschrieben.

Im Rahmen von wöchentlichen Dienstgesprächen werden alle Prozesse ständig hinterfragt und gegenbenenfalls angepasst oder verändert.

Unser Team nimmt die Aufgaben und Anforderungen einer Kindertagesstätte sehr ernst und arbeitet gemeinsam an den Aufgaben die uns gestellt werden.

Spezielle Aufgaben sind innerhalb des Team verteilt.

Wir betreuen und führen Praktikantinnen aus verschiedenen Schulen.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Fortbildungsmaßnahmen des Teams:

Die Leitung, bzw. Stellvertretung nimmt jährlich an den Leiter*innenkonferenzen des Caritasverbandes und des Landratsamtes (Finanzierungsgesetz, Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan) teil.

Jede Mitarbeiterin besucht bis zu fünf Fortbildungstage, die vom Caritasverband oder einem anderen

Anbieter zur Wahl stehen.

Themen der Teamfortbildung in den vergangenen Jahren:

Psychomotorik

Konzeptionsentwicklung

Fachpädagogik für das Kleinkindalter

Qualität in aller Munde

Qualitätsmanagement am Beispiel der Zusammenarbeit mit Eltern

Sprachförderung : Phonologische Bewusstheit (Würzburger Trainingsmodell)

„Sinn-volle“ Vorschulerziehung

Europäische Bildungskonzepte

Mehrsprachigkeit als Chance

Was ein "Forscher" wissen sollte

Fortbildung zur Mathematik

Supervision

Bei Bedarf kann sich der Kindergarten der Supervision des Caritasverbandes Eichstätt bedienen

Fachberatung

Die Fachberatung wird vom Caritasverband bei Fragen und Problemen sowie beim Jahresgespräch mit dem Träger übernommen.