Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Schulkindergarten ist ein Teilbereich der Kindertagesstätte Diakonisches Zentrum mit 5 verschiedenen Tagesstätten und einer Sozial- und Familienberatung und befindet sich im Westen von Erlangen, im Ortsteil Büchenbach. Unsere Lage ist verkehrsgünstig und mit der Busanbindung der Linien 287, 296 und 289, Haltestelle Diakonisches Zentrum sehr gut zu erreichen.

Der alte, noch sehr dörflich geprägte Ortskern von Büchenbach, die Hochhäuser am Europakanal und der Rhein-Main-Donaukanal bilden in ihrem reizvollen Kontrast zueinander die direkte Umgebung.

Der an der Ostseite unseres Geländes gelegene Rhein-Main-Donaukanal bietet viele Möglichkeiten zu Spaziergängen, erlebnispädagogischen Aktionen, Naturbeobachtungen und Ähnlichem.

Architektur

Die Einrichtungen des Diakonischen Zentrums sind in kleinen einzelnen Häusern untergebracht, die sich dorfähnlich um einen Innenhof gruppieren. Weißes Sichtmauerwerk, teilweise schindelverkleidete Dächer, die in Spitz- und Flachdachbauweise variieren, kontrastierende rote Fenster- und Türrahmen, große einblickgebende Fenster, Kletter- und Spielgeräte - dies sind die ersten Eindrücke beim Betreten des Geländes.

Räumlichkeiten

Als erstes fällt bei Betreten des Schulkindergartenraumes das offene, mit Schalldämmplatten verkleidete Spitzgiebeldach mit einem die Morgensonne einlassenden bis zur Decke reichenden Giebelfenster auf. Die vorherrschenden Farben sind das warme Gelb des Naturlinoliumbodens und der Holzton der Möbel und der Holzwandverkleidungen sowie das Grün der vielen Pflanzen und des Aquariums. Unterschiedlich konzipierte Spiel- und Beschäftigungsecken, ein eingepasstes Spielhaus mit 2. Ebene, ein Nebenraum mit einer kleinen Küche und ein direkter Gartenzugang ermöglichen unterschiedlichste Aktivitäten. Weitere Räume können für Projektgruppen und Einzelförderung genutzt werden. Für größere Bewegungsaktionen im Innenbereich steht der Turnraum zur Verfügung.

Ausstattung

Selbständiges und von Interesse und Neugier initiiertes Tätig-werden ist für uns die Grundlage spielerischen Lernens. Deswegen sind alle Spiel-, Gestaltungs- und Beschäftigungsmaterialien für die Kinder stets frei zugänglich. Die Auswahl ist breit gefächert und reicht von kreativem Material (Bausteine, Legosteinen, Bausand, unterschiedlichste Bastelmaterialien, Verkleidungs-gegenstände u.ä.) bis zu didaktischen Lernmaterialien (Montessorie-Material, Nikitin-Material, Zuordnungsspiele Sprachlernmaterial u.ä.), von natürlichen Hilfsmitteln (Steine, Äste u.ä.) bis zu komplizierteren Werkzeugen (Mikroskop, Computer u.ä.). Manche dieser Spielmaterialien kommen nur zeitweise zum Einsatz, so dass eine Überreizung der Kinder durch ein Zuviel an Angebotenem vermieden wird.

Außenanlage

Für die Bewegung im Freien nutzen wir den großen Hof und den von außen nicht einsehbaren Garten des Schulkindergartens mit großer Sandkiste, einer Wiese mit wechselnen Kleinspielgeräten, dem Lehrgarten und einem Klettergerüst.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Häufig werden auch in der Nähe gelegene Spielplätze, die Kanalwiesen und die Büchenbacher Umgebung mit ihren Feldern, Bächen und Wäldern aufgesucht.

Regelmäßige Besuchsorte

Wiederholte Besuche des Wochenmarktes, des Botanischen Gartens, der Feuerwehr, einer Gärtnerei, eines Bauernhofs kennzeichnen begleitend den thematischen Jahresablauf. Besuche von Theatervorstellungen, Musikkonzerten, besonderen Veranstaltungen, dem Tiergarten in Nürnberg, von Festen anderer Einrichtungen und eine zweitägige Freizeitfahrt sind Höhepunkte des Schulkindergartenjahres.