Altersgrenze

Aufgenommen werden schulpflichtige Kinder (Geburtsdatum bis zum 30.09. des entspr. Jahres), die vom Schulbesuch noch für ein Jahr zurückgestellt sind oder nach einem Probevierteljahr wieder ausgeschult wurden. Dann noch verfügbare Plätze werden an Kinder im allgemeinen Vorschulalter vergeben, deren Entwicklungsstand eine intensivierte, individuelle, einjährige, schulvorbereitende Förderung als sinnvoll und notwendig erscheinen läßt.

Altersverteilung

18 von Schulbesuch zurückgestellte Kinder

Zahl der Plätze

18 Kinder

Belegte Plätze

Bitte beachten Sie unter www.erlangen.de/Kinder und Jugend die Möglichkeit, eine Übersicht über die freien Schulkindergartenplätze im Stadtgebiet aufzurufen.

Einzugsgebiet

Die Kinder des Schulkindergartens kommen aus den Stadtteilen Büchenbach, Frauenaurach, Alterlangen, Röthelheim, Innenstadt, Kosbach, Dechsendorf, Eltersdorf und Bruck.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Im Schulkindergartenjahr 20015/2016 kommen siebzehn Kinder aus dem Stadtgebiet Erlangen (Büchenbach 7, Röthelheim 2 Kinder, Bruck 2 Kinder, Eltersdorf 1 Kind, Alterlangen 4 Kinder, Frauenaurach 1 Kind, Nürnberg 1 Kind).

Gruppenorganisation

Im Laufe des Jahres erarbeiten sich die Kinder allgemeine Kompetenzen und Wissensbereiche, basierend auf einer allgemeinen Förder- und Bildungsplanung. Diese ergänzt sich durch eine individuelle Förderplanung für jedes einzelne Kind. Die Gestaltung der Spiel- und Lernprozesse in Einzel- und Kleingruppen kann von den Kindern bewusst mitgestaltet und gewählt werden durch die Beteiligung in Projektgruppen, Neigungsgruppen sowie einer aktiv gestalteten Mitbestimmungsmöglichkeit in regelmäßigen Diskussionsrunden zur Jahresgestaltung.

Kinder mit Behinderung

Nach individueller Absprache und Abklärung der vorhandenen Möglichkeiten nehmen wir behinderte Kinder auf, wenn wir den Bedürfnissen und Notwendigkeiten einer entsprechenden Betreuung und Förderung gerecht werden können.

Nationalitäten der Kinder

Zum 01.09.2016 besuchten den Schulkindergarten 11 Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit, sieben Kinder haben einen Migrationshintergrund und werden mit einem speziellen Sprachprogramm zusätzlich gefördert.