Personal

Anzahl der Fachkräfte

Im Schulkindergarten arbeitet die Gruppenleitung,eine Zweitkraft sowie eine mobile pädagogische Hilfskraft. Die Leitung der Einrichtung ist für die Projektarbeit zuständig. Zusätzlich werden Block- oder TagespraktikantInnen der sozialpädagogischen Fach- und Hochschulen eingesetzt

Organisationsstruktur

Träger der Einrichtung ist der Verein "Diakonisches Zentrum Erlangen-Büchenbach e.V.", der es sich seit über fünfunddreißig Jahren zur Aufgabe gemacht hat, durch das Betreiben einer großen Kindertagesstätte Hilfe und Unterstützung für Kinder und ihre Familien zu sein. Die Mitglieder dieses Vereins teilen das Motto des Vereins "Mit Kindern in die Zukunft". (siehe auch unter "Aktuelles")

Der Schulkindergarten ist als Teilbereich der Kindertagesstätte "Kinderhaus Diakonisches Zentrum" eingebettet in einen fachlichen pädagogischen Austausch mit den anderen Teilbereichen. Dies macht eine kreative Zusammenarbeit und neue Impulse für qualitätssichernde Bestrebungen intensiv möglich.

Das Team

Leitung: Diplomsozialpädagogin(FH),Zusatzausbildungen: Integrative Gestaltberaterin (FPI), Fachkraft Qualitätsmanagement, interne QM-Auditorin, Sozialwirtin (FH-bfz)

Gruppenleitung: Erzieherin Zusatzausbildung: Systemisches Arbeiten

Zweitkraft: Kinderpflegerin, Fortbildungen im Bereich Bewegungsförderung und -integration, Förderung der phonologischen Bewußtheit.

Mobile Hilfskraft: Kinderpflegerin

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Keine Angabe

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

Vor und nach der Betreuung der Nachmittagskinder verbleibt für die Einrichtungs- und auch für die Gruppenleitung ein verfügbarer Zeitrahmen, der u.a. genutzt wird für:

1. Gespräche vor Aufnahme eines jeden Kindes (Kennenlernen

und Information)

2. Anamnesegespräch nach den ersten Wochen mit allen Eltern

3. Fortlaufende Beratungs- und Austauschgespräche über

Förderplanung, Entwicklungsverlauf und -fortschritte

4. Dokumentation von Beobachtungen, Aktualisieren der

Förderplanungen u.ä.

5. Rahmenplanung thematischen Inhalten und Methoden

6. Vorbereitungen von Material und Räumlichkeiten

7. Vernetzung und Kooperation mit Fachdiensten,

Therapeuten und anderen Einrichtungen

8. Verwaltungstätigkeiten