Information

Über die aktuelle Arbeit informieren Aushänge vor der Türe, Einladungen, Termine, Informationen und Anfragen werden über Elternbriefe bekannt gemacht.

Interessante Berichte aus der örtlichen und überörtlichen Presse zu den Themen Kind, Kindergarten, Entwicklung, Schule usw. hängen wir an einer Pressewand aus.

Elternsprechstunden, Elternabende

1. Aufnahmegespräch

2. Geplante, fortlaufende themenzentrierte Gespräche über

das ganze Jahr verteilt,

3. Elternabende (Absprachen, Informationen, Austausch)

4. Eltern-Kind-Aktivitäten (Basteln, sportliche Spiele,

Musik),

5. Gemeinsame Feste und Veranstaltungen über das gesamte

Schulkindergartenjahr,

6. Informationselternabende gemeinsam mit Lehrkräften der

Schulen, selbstinitiierte Diskussionskreise der Eltern.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Der Erfolg der Förderarbeit im Schulkindergarten ist in großem Maß abhängig von einer besonders intensiven Zusammenarbeit mit dem Elternhaus. Um jedes Kind seinen Möglichkeiten entsprechend optimal unterstützen und fördern zu können, ist ein konstruktives und gegenseitig unterstützendes und bejahendes Miteinander von Einrichtung und Eltern notwendig. Dies sehen wir als eine unverzichtbare Vorbedingung, um günstige, kreative und konstante Veränderungsprozesse in Gang setzen zu können.

Ein aktives Mitgestalten z.B. durch die Übernahme von einzelnen Projekten oder Projektgruppen ist jederzeit möglich und willkommen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Alle Termine und Schließzeiten werden in Absprache mit der Elternschaft beschlossen. Damit wir immer die Wünsche der Eltern zu den unterschiedlichsten Themen erfahren können, bitten wir mit einem Briefkasten für "Anregungen, Wünsche und Kritisches" darum, uns die eigenen Vorstellungen und Ideen wissen zu lassen.

Eine jährlich durchgeführte schriftliche Elternbefragung zu den unterschiedlichsten Themen gibt uns Aufschluss über den Grad an Elternzufriedenheit mit Rahmenbedingungen, Inhaltlichem, der Pädagogik, den Öffnungs- und Schließzeiten sowie der einrichtungseigenen "Athmosphäre".

Elternbeirat

Wird jedes Schulkindergartenjahr von den Eltern neu gewählt und ist ein wichtiges Sprachrohr für Eltern und Kinder.

Elternbefragung

Es besteht ständig die Möglichkeit zur Mitteilung von aktuellen Wünschen und Anregungen über nseren "Briefkasten" (siehe auch unter Eltern/Mitwirkungsmöglichkeiten). Eine umfassende schriftliche Elternbefragung zur Elternzufriedenheit wird jährlich durchgeführt und dand zuletzt im Sommer 2020 statt.