Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Inhalt der Arbeit mit den Kindern im Schulkindergarten ist nicht nur die Vorbereitung auf die Inhalte und Abläufe in der Grundschule, sondern umfaßt auch die Gestaltung eines möglichst optimalen Übergangs. Hospitationen der Fachkräfte in der nächstgelegenen Schule ermöglichen eine laufende Überprüfung, inwieweit die Fördermaßnahmen des Schulkindergartens an Lehrplan und Methodik der Grundschule adäquat angepasst sind. Daneben wird in Kooperationsgremien mitgearbeitet und an gemeinsamen Fortbildungen mit Lehrkräften teilgenommen.

Schulbesuche mit den Kindern sowohl in Pausensituationen wie auch in Schulstunden, Teilnahme an Schulveranstaltungen wie Laternenzug u.ä., Einladungen von Lehrkräften zur "Fragestunde" in den Schulkindergarten, Teilnahme an den Vorkursen `Deutsch 80´ für Kinder mit Migrationshintergrund und gemeinsame Projekte mit einzelnen Klassen machen die Kinder mit der Institution Schule so vertraut, dass der Übergang als ein freudiges Ereignis ohne anstmachende Faktoren von den Kindern erwartet wird und Bildungsarbeit vor und während der Schulzeit gelingen kann.

Fachdienste

Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachdiensten und Therapeuten halten wir für sehr wichtig, um eine möglichst umfassende und aufeinander aufbauende Förderung des Kindes zu ermöglichen. Im Einverständnis mit den Eltern werden Förderinhalte und -ergebnisse abgesprochen und abgeglichen. Förderstunden können nach Absprache gern auch in den verfügbaren Nebenräumlichkeiten des Schulkindergartens durchgeführt werden.

Eine gute Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und seinen entsprechenden Diensten ist zum Wohl der Kinder auch im Sinne des gemeinsamen Schutzauftrages wichtiger Bestandteil unseres Konzepts.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Wir sind gerne behilflich bei der Suche nach alternativen oder zusätzlich ergänzenden Betreuungsmöglichkeiten.

Vernetzung im Stadtteil

Das Diakonische Zentrum ist beteiligt an der stadtteilbezogenen Vernetzungsinitiative "Diakonische Runde". Der fachliche und übergeordnete Austausch mit den anderen Kindertagesstätten in Erlangen findet statt über die eingerichteten Gremien (Treff der Leitungen evang. Einrichtungen u.ä.). Das Diakonisches Zentrum ist eingebettet in das Gemeinwesen der evangelischen Kirchengemeinden Martin-Luther Büchenbach und Johannes Alterlangen.