Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

"Schulkindergarten heißt wachsen"

Das Kind soll im Verlauf eines Jahres in seiner Entwicklung unter Berücksichtigung seiner individuellen Lebens- und Lernmöglichkeiten so gefördert werden, dass es den Anforderungen des Schulalltags gewachsen ist und mit Freude die Schule besuchen kann. Damit dies möglich sein kann, ist nicht nur die Befähigung zu Einzelleistungen nötig, sondern die Unterstützung der ganzheitlichen, kindlichen Persönlichkeit durch ein Umfeld, das geprägt ist von emotionaler Sicherheit, Eindeutigkeit, Transparenz und der Möglichkeit zur selbständigen, eigenverantwortlichen sozialen Orientierung.

Förderbereiche stichpunktartig zusammengefasst:

Persönliche Kompetenzen wie Selbständigkeit, Selbstbewußtsein und Widerstandsfähigkeit auch in schwierigen Lebenssituationen, Motivation, differenzierte Wahrnehmung mit allen Sinnen, Frustrationstoleranz und soziale Fähigkeiten. Weiter Lern- und Wissenskompetenzen wie mathematische Grundlagen, Zeitbegriffe, Form- Figurwahrnehmung und -benennung, Grob- und Feinmotorik, interkulturelles Wissen, Kommunikationskompetenz (Wortschatz, Symantik, Syntax), Fertigkeiten in den Bereichen Musik, Kreativität, Bewegung und Gestaltung, Naturwissenschaftliches Interesse, religiöses/ethisches Interesse.