Tagesablauf

Unsere Krippe hat ab 6.30 Uhr geöffnet. Die ersten Kinder, die zu uns kommen werden in einem der 3 Gruppenräume betreut. Zur Begrüßung wollen manche erst ein bisschen kuscheln, andere verzehren ihr mitgebrachtes Frühstück oder fangen schon an, zu spielen.

Ab ca. 8.00 Uhr ist jede Gruppe in ihrem Gruppenraum.

Um ca. 8.00 Uhr gibt es zweites Frühstück (z. B. Obst, Gemüse, Cornflakes..).

Um ca. 8.30 Uhr gehen wir zum Wickeln, auf den Topf oder auf die Toilette (bei Bedarf selbstverständlich auch zwischendurch).

Danach ist Freispielzeit. In dieser Zeit gibt es Beschäftigungsangebote für einzelne Kinder, für kleine Gruppen oder für alle, z.B. malen, kleben, schneiden, Puzzles, Farbspiele, Sinnesübungen, Bücher anschauen, kneten, Feste feiern. Freitags dürfen wir zum Toben oder Turnen die Halle des Kindergartens benutzen und bei schönem Wetter sind wir viel im Garten.

Ab 10.30 Uhr gibt es bei uns schon Mittagessen. (Der Speiseplan für die Woche hängt mit Fotos in unserem Flur aus und im Windfang hängt der aktuelle Plan, der alle 7 Wochen wechselt.)

Danach gehen wir gemeinsam ins Bad zum Waschen, Wickeln und auf den Topf oder die Toilette. Wir machen uns bettfertig (Kinder, die ganztags betreut werden) und haben ein gemeinsames Ritual vor dem Schlafen gehen. Um 11:45 Uhr geht es für uns ins Bett.

Die Vormittagskinder treffen sich in einem Gruppenraum (Käfergruppe) und werden bis spätestens 13.00 Uhr abgeholt.

Die Nachmittagskinder werden ab 12.00 Uhr auch in die Käfergruppe gebracht und betreut.

Die Kinder, die länger bleiben, gehen ins Bett und schlafen bis 13.45 Uhr.

Ab 13:45 Uhr stehen die Kinder auf, werden angezogen, gewickelt und

um 14.00 Uhr gibt es noch einmal Brotzeit (Brot, versch. Gebäck und zum Trinken Tee).

Nach dem Essen gehen wir zum Waschen, auf den Topf oder auf die Toilette, zum Wickeln, Eincremen und Kämmen.

Ab ca. 15.00 Uhr ist Freispielzeit im Gruppenraum oder im Garten,

ab 16.30 Uhr werden die Kinder, die noch da sind, im Kindergarten-Garten oder in der Turnhalle von Krippen- und Kindergartenpersonal betreut und bis spätestens 17.00 Uhr (Freitags 16.00 Uhr) abgeholt.

Bei unseren Babys gestaltet sich der Tagesablauf individuell nach ihren Bedürfnissen (z.B. Schlafenszeit, Essenszeit).