Information

• Erste Informationen erhalten interessierte Eltern bei der Voranmeldung und Besichtigung der Krippe - nach telefonischer Vereinbarung. (Tägl. 9.00 Uhr -10.00 Uhr oder Mo - Do. 15.00 Uhr - 16.00 Uhr).
  • Die Eltern müssen sich über das Online-Anmeldeportal "Little-Bird" für die Krippe Weiherstraße anmelden.
  • Wir haben eine Informationsbroschüre in der kurz die wichtigsten Informationen zusammengefasst sind.
  • Im Aufnahmegespräch werden die Rahmenbedingungen für die Aufnahme des Kindes besprochen und gegenseitige Erwartungen ausgetauscht.
  • Bei der Aufnahme erhalten alle Eltern, die es möchten, unsere Konzeption.
  • Durch Aushänge an der Eingangstüre oder an den Gruppentüren informieren wir über Aktivitäten, laden ein zu Veranstaltungen und geben Termine bekannt.
  • Bei Veränderungen erhalten alle Eltern Informations-E-Mails.
  • Elternabende (siehe unten)
  • Der wichtigste und häufigste Informationsaustausch zwischen Betreuerinnen und Eltern sind die täglichen "Tür- und Angelgespräche".

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir legen Wert auf einen guten Kontakt zu Ihnen als Eltern, dazu gehört der tägliche kurze Austausch beim Bringen und Abholen Ihres Kindes.

Gerne können Sie einen Termin für ein Elterngespräch mit den Betreuerinnen Ihrer Gruppe vereinbaren, um aktuelle Fragen zu besprechen und sich über die Entwicklung Ihres Kindes zu informieren.

Wir veranstalten Bastelnachmittage, Informationselternabende, gemeinsame Sommerfeste, Ausflüge, Grillfeste, Gruppennachmittage u.a.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Bei einzelnen Veranstaltungen z.B. Vorbereitung und Durchführung von Festen und Ausflügen, besteht die Möglichkeit für den Elternbeirat und für interessierte Eltern aktiv mitzuwirken.

Eine aktive Mitwirkung der Eltern während der Eingewöhnungszeit ist sehr wichtig. (siehe unter Pädagogische Schwerpunkte)

Mitbestimmungsmöglichkeiten

(siehe Elternbeirat)

Elternbeirat

Wir haben einen gemeinsamen Elternbeirat von Krippe und Kindergarten, der jeweils zu Beginn eines Kindergartenjahres (Herbst) neu gewählt wird.

Der Elternbeirat hat eine beratende Funktion, d.h. die Eltern des Elternbeirates unterstützen das pädagogische Personal bei der Planung, Gestaltung und Ausführung von verschiedenen Festen (St. Martin, Eltern-Kind-Fasching, Sommerfest oder Eltern-Kind-Ausflug).

Der Elternbeirat ist Ansprechpartner für die Eltern der Einrichtung und auch für das Personal bei auftretenden Problemen.

Ansprechpartner für den Elternbeirat sind Frau Freiberger (Kindergarten) und Frau Dörr (Kindergarten und Kinderkrippe)

Elternbefragung

Im März 2023 fand unsere letzte Elternbefragung statt.

Unsere Arbeit wurde von den Eltern zwischen "sehr gut" und "gut" bewertet.