Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen geschieht den ganzen Tag, im miteinander leben, voneinander lernen und aufeinander Rücksicht nehmen.

Interkulturelles Lernen

Gut die Hälfte unserer Krippenkinder sind von nicht deutscher Abstammung. Deswegen sind wir bemüht, die verschiedenen Werte und Normen unseren Kindern nahe zu bringen und sehen die Unterschiedlichkeit als eine Bereicherung! Im engen Austausch mit den Eltern nicht deutscher Herkunft, lernen wir gerne Neues über die verschiedenen Kulturen und fragen nach Wörtern der anderen Sprache, um noch besser eine Beziehung zu den Kindern aufbauen zu können.

Die Kinder begegnen sich untereinander Vorurteilsfrei!

Werteorientierung und Religion

Wir feiern und gestalten christliche Feste während des Jahres. Wir beginnen unser Mittagessen mit einem gemeinsamen Tischgebet.

Sprache

Wir unterstützen die Sprache durch Bilderbuchbetrachtung, Gespräche, Lieder, Reime, Kreis- und Fingerspiele, usw.

Das Erzählen und Vorlesen sind die Kernelemente von Spracherziehung. Dadurch ist bei den unter 3-jährigen ein hoher Stellenwert einzuräumen. Das Bilderbuch bietet vielfältige Möglichkeiten zur Wiederholung. Auch wird die Freude am Sprechen und am Dialog gefördert.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir nutzen die Medien zur Dokumentation von Veranstaltungen oder für Elternabende.

Für die Eltern haben wir einen E-Mail Verteiler eingerichtet, mit dem wir Elternbriefe, Einladungen und Informationen verschicken.

Umwelt

Wir beobachten und erfahren die Natur mit allen Sinnen, z.B. sammeln von Naturmaterialien, beobachten der Vögel, Besuch auf dem Bauernhof, Spaziergänge usw.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir gestalten unsere Räume, passend zu den Jahreszeiten, mit den "Kunstwerken" unserer Kinder. Die kulturelle Erziehung steht im Krippenbereich nicht im Vordergrund.

Musik

Wir lernen gemeinsam Lieder passend zur Jahreszeit, bewegen uns nach der Musik, machen Geräusche mit Instrumenten und hören Musik.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Im Zimmer, Garten und Turnhalle können sich unsere Kinder den ganzen Tag bewegen. Dazu bieten wir noch gezielte Angebote z.B. Bällebad, Trampolinspringen, Sprossen- und Kletterwand, usw.

Für unsere 2-3 jährigen bieten wir in Form eines Projektes gezielt motorische Förderung (Erlebnisturnen) an. Dazu nutzen wir die Turnhalle des Kindergartens.

Wir möchten bei den Kindern die Freude an der Bewegung wecken. Die Kinder lernen den Umgang mit verschiedenen Materialien, wie Bälle, Langbank, Reifen... kennen, sie üben Rücksicht aufeinander zu nehmen und lernen ihre Fähigkeiten, Grenzen und Kräfte einzuschätzen.

Gesundheit

Unsere Kinder lernen grundlegende Fähigkeiten der Hygiene und Körperpflege, z.B. selbständiges Essen, Hände waschen, selbständiger Toilettengang, Gesicht eincremen, usw.

Sonstige

• Wir kochen und backen mit den Kindern.
  • Geburtstagsfeiern
  • Abschiedsfeiern
  • Erntedankfeier
  • Laternenfest