Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unsere Kindertagesstätte "Trauminsel" an der Weiherstraße liegt mitten im Industriegebiet St. Georgen, umgeben von mehreren großen Firmen.

Architektur

Das U-förmige, einstöckige Flachdachgebäude wurde 1967 gebaut. 1993 wurde der Kindergarten renoviert und erweitert, 1999 folgte die komplette Sanierung der Krippe.

Räumlichkeiten

• In der Krippe gibt es 3 Gruppenräume, die ausgestattet sind mit Spielhäusern, die verschiedene Ebenen haben, mit Spielteppichen, Tischen, Stühlen und Schränken, die genügend Stauraum für Materialien bieten. Neben jedem Gruppenraum befindet sich jeweils ein Wickelraum mit Kinder- und Erwachsenen-Waschbecken, Kindertoiletten, Wickeltisch, Badewanne und Fäkalienbecken.
  • Im Flur befinden sich für jede Gruppe die Garderoben mit Eigentumskästen für jedes Kind.
  • Es gibt einen Schlafraum, in dem sich außer den Betten eine Sprossenwand und Turnmatten befinden. In einer Nische haben wir einen kleinen Sinnesraum eingerichtet.
  • Die weiteren Räume sind ein Büro, eine Küche, eine Wasch- und Putzkammer, zwei Materialräume, ein Personalzimmer,ein Personal-WC und ein Behinderten-WC.
  • Die Küche und Vorratsräume befinden sich zwischen Krippe und Kindergarten.
  • Zu bestimmten Zeiten stellt der Kindergarten uns die Turnhalle zur Verfügung.

(siehe Beschreibung der Räumlichkeiten)

Jede Gruppe ist ausreichend mit altersgemäßem und päd. wertvollem Spielmaterial ausgestattet. Unsere Zimmer strahlen eine gemütliche, familiäre Atmosphäre aus.

Eine Besonderheit bei uns ist das Bereitstellen von Kinderwagen und Wäsche (Handtücher, Lätzchen, Waschlappen).

Außenanlage

Von jedem Gruppenraum gibt es einen Zugang zu den Außenanlagen. Wir haben einen neu gestalteten großen Außenbereich mit einem Hügel, einem großen Sandkasten, verschiedenen Spielgeräten, Wipptiere, einer Schaukel, viel Rasenfläche, Sträucher und große Bäume, die uns im Sommer viel Schatten spenden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In unserer Nähe befindet sich der Spielplatz am Skaterpark in St. Georgen. Diesen erreichen wir mit unserem Ausflugswagen zu Fuß.

Regelmäßige Besuchsorte

Durch unsere Lage im Industriegebiet mit sehr verkehrsreichen Straßen können wir Ausflüge nur selten und mit dem Bus unternehmen.