qualitaetbild

Qualitätsmanagement

Die Qualitätsentwicklung und -sicherung ist wesentlicher Bestandteil der Einrichtung, die durch folgende Maßnahmen gezielt erarbeitet werden:

• Auswertung und Reflexion der pädagogischen Arbeit im Team
  • Regelmäßige Ãœberarbeitung der Konzeption (Homepage)
  • Die Kita hat zur Konzeption noch ein Schutzkonzept verfasst.
  • Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
  • Beobachtungen und Dokumentation
  • Regelmäßige Fachgespräche im Team
  • Eltern- und Entwicklungsgespräche
  • Kooperation mit anderen Einrichtungen
  • Fachberatungen

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Das gesamte Team wurde nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetz (BayKiBiG) in den Bereichen Sprache, Literacy und Diagnosefähigkeit fortgebildet.

• Frau Yusu ist Kooperationsbeauftragte der Kindertagesstätte in der Arbeitsgruppe der Kooperation Kindergarten und Grundschule

Alle Erzieherinen besuchten und besuchen regelmäßig Fortbildungen zum neuen bayerischen Bildungsplan:

• Ein Teil des Teams nimmt ständig an den Workshops "Haus der kleinen Forscher" teil
  • Einige Kolleginnen absolvierten die Fortbildungen "Enten- und Zahlenland"

Ein bis zweimal im Jahr finden Teamfortbildungen zu unterschiedlichen Themen wie "Kommunikation", "Zusammenhang Bewegung und Sprache", "Portfolioarbeit", "Kinder stärken" und viele andere statt.

Grundsätzlich wählen die Mitarbeiterinnen aus Fortbildungsangeboten selbst aus. Näheres ist beim Personal zu erfragen.

Supervision

Momentan nicht notwendig.

Fachberatung

Der Fachberater der Regierung von Oberfranken steht uns als Ansprechpartner zur Verfügung.