Kooperation und Vernetzung

kooperationbild

Zusammenarbeit mit der Schule

Alle Kinder aus dem Einzugsgebiet der Jean-Paul-Schule nehmen im Jahr vor der Einschulung verpflichtend am Vorkurs in der Jean-Paul-Schule teil oder sie besuchen die "Schulhüpfer", ein Projekt zwischen unserer Kindertagesstätte und der Jean-Paul-Schule. Dabei findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Lehrern und Erziehern statt.

Fachdienste

Regelmäßige Kooperation mit Fachdiensten:

• Frühförderung
  • Schulvorbereitende Einrichtung
  • Mobiler Sozialpädagogischer Dienst
  • Erziehungsberatung
  • Grundschule
  • Logopädie, Ergotherapie
  • Sprachbegleiterinnen über Rotary Club und Frühförderung

Mobile Sozialpädagogische Hilfe:

• Jeden Mittwoch Vormittag besucht uns eine Mobile Sozialpädagogische Hilfe von der Dr.-Kurth-Blaser-Schule.

Kooperation mit spezialisierten Einrichtungen:

• Einmal im Jahr kommt eine Fachkraft von der Markgrafenschule zum Testen der altersgemäßen Sprachentwicklung. Nach Absprache mit den Eltern werden einzelne Kinder mit Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung fachlich eingeschätzt.
  • Aktuell haben wir zusätzlich eine Sprachpatin von "Round-Table" im Haus, die uns in der individuellen Sprachförderung der Kinder unterstützt.
  • Die allgemeine Frühförderung kann ihre Therapie-Stunden mit den Kindern auch hier im Haus wahrnehmen.
  • Die Fachdiensteinheiten verschiedener Einrichtungen für die integrativen Kinder finden hier im Kindergarten statt.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Unsere Träger, das Stadtjugendamt Bayreuth, vermittelt verschiedene Betreuungsmöglichkeiten wie z.B. Tagesmütter.

Vernetzung im Stadtteil

• Kontakte zu verschiedenen Schulen