Zusammenarbeit mit den Eltern

elternbild

Wir sind auch für die Eltern da - Informationen der Eltern erfolgen durch:

• Aufnahmegespräche
  • Informationsabende
  • Elternbriefe
  • Aushänge
  • Elternveranstaltungen, z. B Oktoberfest, Kartoffelfeuer, Martinsfest oder Weihnachtsfeier
  • Tür-und Angelgespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Elterngespräche
  • Hospitationen
  • Schnuppertage

Elternsprechstunden, Elternabende

Jedes Jahr um den Geburtstag der Kinder, oder auch auf Wunsch der Eltern während des Jahres, werden Termine für beratende Elterngespräche vereinbart. Dabei streben wir eine Erziehungspartnerschaft an, die gekennzeichnet ist durch gegenseitiges Zuhören und offenes Ansprechen und Konkretisieren der Entwicklungsstände des Kindes im Kindergarten und/oder in der Familie.

Regelmäßig finden Elternabende zu verschiedenen Themen statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Um unsere Arbeit in der Kindertagesstätte transparent zu machen, bieten wir den Eltern verschiedene Mitwirkungsmöglichkeiten, wie die Begleitung beim Schwimmkurs, an Wandertagen, bei Ausflügen, beim Vorbereiten und Durchführen von Festen, beim Basteln und Backen für Kinder, bei Gartenaktionen und vielem mehr.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Mitbestimmungsmöglichkeiten haben sie über den Elternbeirat gemäß Kindergartengesetz.

Unser Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2022/2023

• Frau Hacker 1. Vorsitzende
  • Herr Jäger 2. Vorsitzende
  • Frau Beuschel Schriftführerin
  • Frau Gindel Kassenwärtin

Ziele:

• Bindeglied zwischen Eltern und Erzieherinnen
  • Förderung der Integration ausländischer Kinder und deren Eltern in der Einrichtung
  • Einbringen neuer Ideen
  • Kontaktpflege zwischen den Eltern
  • Organisation bei verschiedenen Projekten
  • Motivation der Eltern zur Mitarbeit

Aktivitäten des Elternbeirates:

• Elternbeiratssitzungen
  • Mitgestaltung von Sommerfesten, Ausflügen, Elternabenden,

Infoveranstaltungen, Elternaktionen, wie Garten

verschönern etc.

Elternbefragung

Als Instrument der Qualitätssicherung wird einmal pro Jahr eine Elternbefragung mit einem kompakten Fragebogen mit jährlich unterschiedlicher Schwerpunktsetzung durchgeführt. Diese Befragung erfolgt anonym und gibt uns wichtige Rückmeldungen über Erwartungen und Wünsche der Eltern sowie Impulse für die Weiterentwicklung unserer Arbeit.