Städtische Kindertagesstätte "Grashüpfer"

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Graserstr. 7, 95448 Bayreuth
Tel. (09 21) 9 22 38
E-Mail kita-graserstrasse@stadt.bayreuth.de
 

 

Träger: Stadt Bayreuth, Dr.-Franz-Straße 6, 95445 Bayreuth, Tel. (09 21) 25 16 47, Fax (09 21) 25 16 41, E-Mail matthias.graetz@stadt.bayreuth.de, Internet www.bayreuth.de

 

Aktuelles

Termine im Kindergartenjahr von Januar 2018 bis Juli 2018:

  • 7. und 8. Februar Polizeibesuch
  • 9. Februar Faschingsfeier
  • Im Februar Elternsprechtag in allen drei Gruppen
  • 7. März Zahnarztbesuch
  • 23. März Osterfeier
  • 17. Mai Mutter- Vatertag
  • 23. Mai und 7 Juni Schultüten basteln
  • 8. Juni Fototermin
  • 14. Juni Schulwegtraining mit Vorschulkindern
  • 19. Juni Vorschülerausflug zum Playmobilland
  • 30. Juni Familienausflug
  • 19. Juli Kindergartenausflug zum Lindenhof

  • 27. Juli Planungstag, an diesem Tag bleibt unsere Kindertagesstätte geschlossen.

30 Juli bis einschließlich den 17. August Sommerferien

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Anbau Kinderkrippe:

Seit Mai 2014 betreuen wir auch Krippenkinder. Somit haben Eltern bessere Möglichkeiten, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. 12 Kinder im Alter von einem bis zum dritten Lebensjahr haben Platz im neuen Erweiterungsbau des Kindergartens. Für die Anfangszeit, die Eingewöhnungsphase nehmen sich das Personal und die Eltern viel Zeit, um für die Kinder eine vertrauensvolle und familiäre Atmosphäre zu schaffen.

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Förderprojekte:

Sprachbegleiter - Sprachförderung im Kindergarten

Die Sprachförderpaten engagieren sich freiwillig und ehrenamtlich für Kindergartenkinder. Ziel des Projekts ist es, durch den Einsatz von möglichst vielen geeigneten ehrenamtlichen Helfern, z. B. pensionierte Lehrer/innen, Studenten, eine zusätzliche indirekte und differenzierte Sprachförderung im Kindergarten anzubieten. Es findet immer eine enge und abgestimmte Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen statt.

Schulhüpfer

Die "Schulhüpferklasse" wird von höchstens 15 Kindern besucht. Vorrangig werden zurückgestellte Vorschulkinder und Kinder mit erhöhtem Förderbedarf bei den Schulhüpfern aufgenommen. Dort erhalten sie eine spezielle und intensivere Förderung.

Das Projekt soll:

- die personalen Kompetenzen stärken

- Zugänge zur Bildung erleichtern (Zahlen, Buchstaben erlernen)

- Übergänge vom Kindergarten zur Schule fließend gestalten

- Frühzeitig Stigmatisierung vermeiden

- Integration fördern

- Sprachkompetenzen erweitern

- Sozialkompetenzen stärken

Die Kinder sind jeden Tag zwei Schulstunden in der Jean-Paul-Schule. Sie haben ein eigenes Klassenzimmer und werden von einer Erzieherin und einer Förderlehrerin gefördert.

Eine enge Zusammenarbeit mit Erzieherin, Lehrerin und Eltern ist eine wichtige Voraussetzung. Es finden regelmäßig Entwicklungsgespräche statt.

Alle unsere Vorschulkinder, welche nicht die "Schulhüpfer" besuchen, und als Schulkinder in die Jean-Paul-Schule kommen, besuchen zweimal pro Woche einen Vorkurs in dieser Schule. Dort finden bestimmte Angebote zur gezielten Sprachförderung statt.

Zusätzlich bieten wir einen Vorkurs im Kindergarten an, der einmal die Woche stattfindet und an den Themen der Schule anknüpft.

Für die Jüngeren Kinder bieten wir einen Vorvorkurs an. Dabei werden spielerisch altersentsprechende Lerninhalte vermittelt.

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Musikerziehung:

Seit Februar 2016 bietet eine externe Musikschule frühkindliche Musikerziehung an. Bis zu 20 Kinder werden von zwei Musiklehrerinnen mit Rhythmen, Liedern und orffschen Musikinstrumenten spielerisch vertraut gemacht.