St√§dtische Kindertagesst√§tte "Grash√ľpfer"

titelbild

 

Graserstr. 7, 95448 Bayreuth
Tel. (09 21) 9 22 38
E-Mail kita-graserstrasse@stadt.bayreuth.de
 

 

Träger: Stadt Bayreuth, Dr.-Franz-Stra√üe 6, 95445 Bayreuth, Tel. (09 21) 25 16 47, Fax (09 21) 25 16 41, E-Mail matthias.graetz@stadt.bayreuth.de, Internet www.bayreuth.de

 

Aktuelles

Termine f√ľr die Zeit von Oktober 2022 bis Januar 2023:

  • 13. Oktober Oktoberfest und Elternbeiratswahl ab 16.00 Uhr
  • 10. November Laternenfest mit Martinsfeuer ab 16.00 Uhr
  • 09. Dezember Weihnachtsfeier mit Besuch des Bischof Nikolaus ab 15.30 Uhr
  • 22. Dezember Letzter Tag vor den Weihnachtsferien
  • 23. Dezember Planungstag (die Kindertagesst√§tte hat an diesem Tag geschlossen)
  • ab 24. Dezember bis einschlie√ülich 05. Januar 2023 m√∂chten wir gerne Weihnachtsferien machen. Die Einrichtung hat geschlossen.
  • 09. Januar 2023 Erster Tag nach den Weihnachtsferien

Weitere Termine:

  • ab 21. August 2023 bis einschlie√ülich 08. September 2023 Sommerurlaub
  • 11. September 2023 Planungstag (die Kindertagesst√§tte hat an diesem Tag geschlossen)

Corona bedingt kann alles verschoben oder komplett abgesagt werden. Bitte haben Sie daf√ľr Verst√§ndnis.

___________________________________________________________

Folgende Projekte werden nachmittags im Kindergarten angeboten:

  • Bastelwerkstatt
  • Themenbezogenes Vorschul- und SVE-Projekt
  • Kreatives Gestalten
  • Zus√§tzlich werden Situationsorientierte Projekte angeboten. Zum Beispiel das "Haus der kleinen Forscher", "Entenland" und "Zahlenland".

___________________________________________________________

Förderprojekt - Sprachförderpaten

Die Sprachf√∂rderpaten engagieren sich freiwillig und ehrenamtlich f√ľr Kindergartenkinder. Ziel des Projekts ist es, durch den Einsatz von m√∂glichst vielen geeigneten ehrenamtlichen Helfern, z. B. pensionierte Lehrer/innen, Studenten, eine zus√§tzliche indirekte und differenzierte Sprachf√∂rderung im Kindergarten anzubieten. Es findet immer eine enge und abgestimmte Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen statt.

___________________________________________________________

Vorschulprojekt - Schulh√ľpfer

Die "Schulh√ľpferklasse" wird von h√∂chstens 15 Kindern besucht. Vorrangig werden zur√ľckgestellte Vorschulkinder und Kinder mit erh√∂htem F√∂rderbedarf bei den Schulh√ľpfern aufgenommen. Dort erhalten sie eine spezielle und intensivere F√∂rderung.

Das Projekt soll:

  • die personalen Kompetenzen st√§rken
  • Zug√§nge zur Bildung erleichtern (Zahlen, Buchstaben erlernen)
  • √úberg√§nge vom Kindergarten zur Schule flie√üend gestalten
  • Fr√ľhzeitig Stigmatisierung vermeiden
  • Integration f√∂rdern
  • Sprachkompetenzen erweitern
  • Sozialkompetenzen st√§rken

Die Kinder sind jeden Tag zwei Schulstunden in der Jean-Paul-Schule. Sie haben ein eigenes Klassenzimmer und werden von einer Erzieherin und einer Förderlehrerin gefördert.

Eine enge Zusammenarbeit mit Erzieherin, Lehrerin und Eltern ist eine wichtige Voraussetzung. Es finden regelmäßig Entwicklungsgespräche statt.

Alle unsere Vorschulkinder, welche nicht die "Schulh√ľpfer" besuchen, und als Schulkinder in die Jean-Paul-Schule kommen, besuchen zweimal pro Woche einen Vorkurs in dieser Schule. Dort finden bestimmte Angebote zur gezielten Sprachf√∂rderung statt.

Zus√§tzlich bieten wir einen Vorkurs im Kindergarten an, der einmal pro Woche stattfindet und an den Themen der Schule ankn√ľpft.

F√ľr die J√ľngeren Kinder bieten wir einen Vorvorkurs an. Dabei werden spielerisch altersentsprechende Lerninhalte vermittelt.

___________________________________________________________

Musikalische Fr√ľherziehung

Seit Februar 2016 bietet eine externe Musikschule fr√ľhkindliche Musikerziehung an. Verschiedene Altersgruppen werden von einer Musiklehrerin mit Rhythmen, Liedern und orffschen Musikinstrumenten spielerisch vertraut gemacht.

______________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________