Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

aktivitaetenbild

Soziales Lernen

Soziales Lernen gelingt, wenn wir als Fachpersonal den Kindern ein positives Zusammenleben vorleben und gleichzeitig deren Kompetenzen dahingehend stärken. Durch pädagogische Aktivitäten, wie zum Beispiel das Arbeiten nach dem Freunde-Projekt (spielzeugfreier Tag), Feiern von Festen, Wassergewöhnungskurs, Projektarbeiten und vielem mehr, wird den Kindern soziales Lernen spielerisch näher gebracht.

Interkulturelles Lernen

Das Arbeiten mit Kindern mit Migrationshintergrund und deren Familien bringt der interkulturellen Erziehung einen hohen Stellenwert ein. Wir schätzen die unterschiedlichen Kulturen und deren Sprache und versuchen beides in unseren Kita-Alltag einzubauen, indem wir zum Beispiel bei Festen Essen aus verschiedenen Ländern anbieten oder Projekte zu diesem Thema durchführen.

Werteorientierung und Religion

Die Kinder erfahren, orientiert am Jahreskreis, welche Feste wir feiern und warum. Hier stehen vor allem Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern im Vordergrund. Im Kita-Alltag lernen sie, andere Religionen zu tolerieren.

Sprache

Da der Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in unserer Einrichtung überdurchschnittlich hoch ist, legen wir großen Wert auf die Förderung der deutschen Sprache. Als wichtige Voraussetzung für uns gilt zu wissen: Sprache ist der Schlüssel zu Welt; durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Dies gilt besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund. Für uns als Personal ist es deshalb von großer Bedeutung, den betroffenen Kindern spielerisch die deutsche Sprache näher zu bringen. Damit dies gelingt, setzen wir verschiedene Methoden ein, die vor allem durch sprachliche Begleitung geprägt sind (gezielte Angebote wie Bilderbuchbetrachtungen, Fingerspiele, Lieder, Reime, aber vor allem der gesamte Kita-Alltag).

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die Kinder werden in der Einrichtung mit verschiedenen Medien der Gesellschaft vertraut gemacht (Zeitschriften, Bilderbücher, CD´s, Fernseher, Computer). Da der Stellenwert von elektronischen Medien immer mehr an Bedeutung gewinnt, versuchen wir den Kindern täglich und durch verschiedene Angebote die Bedeutung von Bilderbüchern näher zu bringen (Bücherecke, Bilderbuchbetrachtungen, Buchausstellungen, Besuch der Bücherei).

Umwelt

Die Kinder erfahren Sensibilität für alle Lebewesen und die natürlichen Lebensgrundlagen zu entwickeln und lernen dabei, ihr eigenes Verhalten zu überprüfen, inwieweit sie selbst etwas zum Schutz der Umwelt und zum schonenden Umgang mit ihren Ressourcen beitragen können. Wir als Personal der Kita fördern dieses Thema durch Aktionen inner- und außerhalb der Einrichtung, wie zum Beispiel Spaziergänge zu verschiedenen Orten (Landesgartenschau, Hofgarten, Spielplätze, Röhrensee), Sachgespräche, Experimente und vielem mehr.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Regelmäßig besuchen wir das Theater, Museen, die Bücherei oder feiern Feste, bei denen wir Essen aus verschiedenen Kulturen anbieten. Den Kindern wird dadurch der Unterschied der unterschiedlichen Nationalitäten bewusst.

Musik

Kinder haben von Geburt an großes Interesse an Musik. Deshalb bieten wir täglichen Kontakt mit Liedern und Instrumenten. Des Weiteren bieten einmal pro Woche Musikunterricht an, zu dem Eltern ihre Kinder anmelden können.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die Bewegung der Kinder steht in engem Zusammenhang mit der Entwicklung der Sprache. Deshalb tanzen wir täglich zur Musik und führen wöchentlich geplante Angebote in Bewegungserziehung durch. Außerdem verbringen wir täglich mindestens eine halbe Stunde an der frischen Luft.

Gesundheit

Die Kinder lernen in der Kita grundlegende Hygienemaßnahmen selbstständig auszuführen und Verantwortung für sich im Zuge dessen zu übernehmen. Wir bringen ihnen den gesundheitlichen Wert einzelner Lebensmittel näher (zum Beispiel durch Frühstücksbuffets, Sachgespräche, Besuch der Zahnärztin), wodurch das Kind eine positive Einstellung zu gesunder und ausgewogener Ernährung entwickelt.

Sonstige

Wir als familienergänzende Einrichtung legen großen Wert darauf, dass sich Ihr Kind bei uns wohl und angenommen fühlt. Dabei versuchen wir eine Atmosphäre zu schaffen, die dem Familienleben entspricht. Damit lassen wir der Entwicklung von sozialen Kompetenzen einen hohen Stellenwert zukommen, damit die Kinder in der heutigen Gesellschaft zurecht kommen und positive Erfahrungen sammeln können.