Altersgrenze

Wir nehmen Kinder ab dem Alter von einem Jahr in die Kinderkrippe auf. Die Kindergartengruppen können von zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt besucht werden. Am Nachmittag und in den Ferienzeiten werden Schulkinder betreut.

Altersverteilung

Fünf altersgemischte Gruppen:

- eine Gruppe für Krippenkinder im Alter von 1-3 Jahren

- drei Kindergartengruppen für Kinder im Alter von 2,5-7 Jahren

- eine Schulkindgruppe für Kinder im Alter von 6-10 Jahren

Zahl der Plätze

12 Plätze für Krippenkinder

60 Plätze für Kindergartenkinder

15 Plätze für Schulkinder

Belegte Plätze

Momentan sind alle Plätze belegt.

Einzugsgebiet

Unser Einzugsgebiet ist das gesamte Stadtgebiet, hauptsächlich aber der Stadtteil "Neue Heimat".

Wegen der langen Öffnungszeiten besuchen uns aber auch Kinder aus anderen Stadtteilen.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Kinder aus unserem Einzugsgebiet können, wenn bei uns alle Plätze belegt sind, auf die Kindertagesstätte "Spatzennest" oder die "Hammerstätter Strölche" ausweichen.

Gruppenorganisation

In der Krippengruppe, "Bienen", werden altersgemischt Kinder vom ersten bis zum dritten Lebensjahr betreut.

Im Kindergarten gibt es drei altersgemischte Ganztagsgruppen: "Igel", "Mäuse" und "Eulen"

Die im September eines jeden Jahres neu eintretenden Kinder werden nach soziologischen Gesichtspunkten auf die Gruppen verteilt, um eine möglichst ausgewogene Gruppenstruktur zu erreichen. Kriterien dabei sind, dass alle Altersgruppen und beide Geschlechter möglichst gleichmäßig in allen Gruppen vertreten sind.

Um eine bessere und intensivere Förderung zu erreichen, werden die Kinder am Nachmittag in altersgleiche Gruppen eingeteilt. Ab ca. 15 Uhr gehen die Krippenkinder zusammen mit ihren Betreuungspersonen auch zur Betreuung in den Kindergarten.

Geschwister besuchen in aller Regel nicht die gleiche Gruppe, wobei Wünsche der Eltern so weit als möglich berücksichtigt werden.

Wir versuchen allen Kindern eine möglichst liebvolle und kindgerechte Umgebung zu schaffen, in der sie sich wie zu Hause fühlen können.

Kinder mit Behinderung

Es sind keine festen Integrativplätze vorgesehen. Es besteht aber die Möglichkeit zur Einzelintegration. Wir haben keine heilpädagogische Fachkraft zur Verfügung, deshalb vermitteln wir Kinder mit Beeinträchtigung der Körperstruktur und Körperfunktion an eine integrative Einrichtung, um die bestmöglichste Förderung zu gewährleisten.

Momentan haben wir zwei integrative Kinder.

Nationalitäten der Kinder

Unsere Kindertagesstätte ist für alle Nationalitäten, Kulturen und Religionen offen, sowie neuen multikulturellen Einflüssen von Kindern und deren Familien.